Sexuelle Orientierung

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Liebe ist schön - Pixaline pixabay.com, CC0 1.0
Symbol für Liebe zwischen Frau und Mann - ProSmile pixabay.com, CC0 1.0
Symbol für Liebe zwischen Frauen bzw. Männern - anjawbk pixabay.com, CC0 1.0

Die sexuelle Orientierung gibt an, zu welchen Menschen sich jemand hingezogen fühlt. Niemand kann sich selbst aussuchen, zu welchem Geschlecht sie oder er sich hingezogen fühlt. Es wird unterschieden zwischen: bi-, hetero- und homosexuell.

Wusstest du schon, dass...

  • Frauen, die sich in Männer verlieben und Männer, die sich in Frauen verlieben heterosexuell genannt werden?
  • Frauen, die sich in Frauen verlieben und Männer, die sich in Männer verlieben als homosexuell bezeichnet werden?
  • Menschen, die sich sowohl in Frauen als auch in Männer verlieben bisexuell genannt werden?

=Heterosexualität

Wenn sich jemand zum anderen Geschlecht hingezogen fühlt, wird das heterosexuell genannt. Beispiel: Eine Frau liebt einen Mann und umgekehrt.

Homosexualität

Wenn sich jemand zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlt, wird das als homosexuell bezeichnet.


Beispiele: Eine Frau liebt eine Frau (auch lesbisch genannt). Ein Mann liebt einen Mann (auch schwul genannt).

Bisexualität

Liebendes Paar - 3dman_eu (Peggy und Marco Lachmann-Anke) pixabay.com, CC0 1.0

Wenn sich jemand zu mehr als nur einem Geschlecht hingezogen fühlt, wird das bisexuell genannt.


Beispiel: Ein Mann verliebt sich einmal in eine Frau und ein anderes Mal vielleicht in einen Mann.

Transgender

Transgender Symbol - ParaDox de.wikipedia.org, CC BY-SA 2.5

Menschen, die das Gefühl haben mit dem falschen Geschlecht geboren worden zu sein, werden als Transgender (transsexuell) bezeichnet.

Beispiele: Jemand wurde als Mädchen geboren, fühlt sich aber als Bub. Ebenso kann es sein, dass jemand als Bub geboren wurde, sich aber als Mädchen fühlt.


Transgender-Menschen passen ihr Aussehen meistens an das Geschlecht an, als das sie sich fühlen.

Es ist auch möglich, Operationen vorzunehmen um die Geschlechtsmerkmale anzupassen.

Beispiel: Jemand wurde als Mann geboren, fühlt sich aber als Frau und lässt sich zu einer Frau umoperieren.

Intersexualität

Intersexualität - 3dman_eu (Peggy und Marco Lachmann-Anke) pixabay.com, CC0 1.0

Einige Menschen werden mit den biologischen Geschlechtsmerkmalen von beiden Geschlechtern geboren. Dann wird von Intersexualität (intersexuell) gesprochen.

Sonstiges

Zur Hauptseite