Simmering (11. Bezirk)

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wusstest du, dass auf der Simmeringer Haide der erste Flugplatz Wiens war? 1909 veranstaltete dort der Franzose Louis Bleriot vor 300 000 Menschen ein Schaufliegen. Louis Bleriot war ein französischer Luftfahrtpionier, der 1909 als erster Mensch mit einem Flugzeug den Ärmelkanal überquerte.


Steckbrief

Fläche: 23,26 km²
Einwohnerzahl: 93 440 (Stand: 1.1.2014)
Nachbarbezirke:




Leopoldstadt
Landstraße
Favoriten
Donaustadt
Niederösterreich
Wichtige Bauwerke:





Gasometer
Feuerhalle Simmering
Schloss Kaiserebersdorf
Schloss Neugebäude
Altsimmeringer Kirche St. Laurenz
Dr. Karl Lueger-Gedächtniskirche
Wichtige Straßen:


Simmeringer Hauptstraße
Kaiser Ebersdorfer Straße
Simmeringer Lände
Gewässer:

Donaukanal
Donau
Wichtige Brücken:

Schrägseilbrücke
Freudenauer Hafenbrücke
Verkehrsmittel:




U3
Straßenbahnlinien 6, 71, 72
Autobuslinien 6A, 73A, 76A, 78A, 79A, 171
Schnellbahn


Die Gasometer


Geschichte und Wappen

Hauptartikel: Geschichte des 11. Bezirks
Datei:11 bezirkswappen.jpg
Bezirkswappen von Simmering

Das dreigeteilte Wappen von Simmering steht für die drei Gemeinden aus denen der Bezirk zusammengesetzt wurde.

  • Oben links (Simmering): Das silberne „S“ auf blauem Grund ist das Wappen des Bezirksteils Simmering.
  • Oben rechts (Kaiserebersdorf ): Das Wappen von Kaiserebersdorf zeigt ein springendes Einhorn auf goldenem Grund.
  • Unten (Albern): Die beiden überkreuzten Fische symbolisieren den früher sehr wichtigen Fischfang des Bezirksteils Albern.


Lage und Grenzen

Datei:11 Grenzen.gif
Lage und Grenzen von Simmering

Simmering liegt im Südosten von Wien.

Lage:

  • Im Nordenosten: 2. Bezirk (Leopoldstadt)
  • Im Nordenwesten: 3. Bezirk (Landstraße)
  • Im Westen: 10. Bezirk (Favoriten)
  • Im Süden: Niederösterreich
  • Im Südosten: 22. Bezirk (Donaustadt)

Grenzen:

  • Norden: Erbergstraße - Paragongasse - Guglgasse - Rosa-Fischer-Gasse - Döblerhofstraße - Modecenterstraße - Urschenböckgasse
  • Nordwesten: Litfaßstraße - Rinnböckstraße - kreuzt den Rennweg - Leberstraße - dem Friedhof Sankt Marx entlang
  • Westen: Schlechtastraße - Gudrunstraße - entlang der ÖBB Ostbahnstrecke
  • Süden: Niederösterreich - Donau
  • Osten: Donau - Donaukanal


Wichtige Bauwerke

Hauptartikel: Bauwerke des 11. Bezirks
Gasometer
Zentralfriedhof

Durch die runde Bauform sind die mittlerweile umgebauten Gasometer sehr auffällig.

Zu den besonderen Gebäuden zählen auch die Feuerhalle Simmering, das Schloss Kaiserebersdorf und Schloss Neugebäude.

Das gesamte Wiener Abwasser wird in der ebswien Hauptkläranlage gereinigt.

Alle Autobusse, Straßen- und U-Bahnen sowie Sonderfahrzeuge werden regelmäßig in der Hauptwerkstätte der Wiener Linien gewartet.

Übrigens wird die Sachertorte in Simmering produziert.

Der Wiener Zentralfriedhof ist der größte Friedhof Österreichs. Mit "Es lebe der Zentralfriedhof" wurde ihm vom Austropop-Musiker Wolfgang Ambros sogar ein eigenes Lied gewidmet.


Museen

Bezirksmuseum Simmering

Simmering besitzt nur zwei Museen.

Bezirksmuseum
Dieses ist im Amtshaus am Enkplatz untergebracht. Dort wird die die Geschichte Simmerings vom Bauerndorf zum Stadtviertel gezeigt. Zu verschiedenen Themen werden immer wieder spezielle Ausstellungen gemacht.

Bestattungsmuseum
Ein Museum der etwas anderen Art befindet sich am Wiener Zentralfriedhof. Hier erfahren Besucher wie tief ein Grab ist, oder was es mit mit dem Rettungswecker oder einem wiederverwendbaren Sarg auf sich hat.


Glaubenshäuser

Datei:11 Luegerkirche.jpg
Heiliger Karl-Borromäus-Kirche

Neusimmeringer Pfarrkirche, Altsimmeringer Kirche St. Laurenz, Pfarrkirche von Kaiserebersdorf, Friedhofskirche zum Heiligen Karl Borromäus


Denkmäler





Friedhof der Namenlosen

Jüdisches Kriegerdenkmal
am Zentralfriedhof (Tor 1, Gruppe 76B)

Auf der alten israelitischen Abteilung befindet sich eine Gedenkstätte für im 1. Weltkrieg gefallene jüdische Soldaten.

Friedhof der Namenlosen

Dieser Friedhof liegt in der Nähe der Alberner Hafenanlage. Seit 1840 wurden die Toten, die von der Donau angeschwemmt wurden, dort begraben. Da von diesen Leuten der Name meist nicht bekannt war, wurde er "Friedhof der Namenlosen" genannt.

Heute werden hier keine Menschen mehr begraben. Der Friedhof ist nun eine Gedenkstätte, die im Jahr 2000 ihren einhundertsten Geburtstag feierte. Der Friedhof der Namenlosen ist der einzige Friedhof der Welt, auf dem Opfer eines Stromes (der Donau) bestattet wurden.


Straßen, Gassen und Plätze

Hauptartikel: Plätze des 11. Bezirks
Simmeringer Hauptstraße

Zu den wichtigen Verkehrsadern des Bezirks zählen die Simmeringer Hauptstraße, Kaiser-Ebersdorfer Straße, Geiselbergstraße und Leberstraße.

Durch Simmering verlaufen die A4 - Ost Autobahn und ein kleines Stück auch die A23 - Autobahn Südosttangente.

Viele der Plätze im Bezirk sind nach Persönlichkeiten benannt wie beispielsweise der Enkplatz, Münnichplatz oder der Albin-Hirsch-Platz.


Gewässer und Brücken

Hauptartikel: Gewässer in Wien
Hauptartikel: Brücken in Wien
Freudenauer Hafenbrücke

Simmering liegt zwar am Donaukanal, die Wasserfläche gehört aber zum 2. Bezirk. Von der Donau gehört ein 1 500m langes Stück mit dem Albener Hafen und dem Blauen Wasser zu Simmering. Ganz in der Nähe befindet sich der Schneidergrund, ein Altarm der Donau.

Die Freudenauer Hafenbrücke verläuft über den Donaukanal und verbindet Simmering mit dem 2. Bezirk (Leopoldstadt). Bei der Schrägseilbrücke ist es genauso. Sie ist allerdings ein Teil der A4 Ost Autobahn.


Öffentliche Verkehrsmittel

Hauptartikel: Öffentliche Verkehrsmittel
Straßenbahn der Linie 6

Simmering kann eine ganze Reihe öffentlicher Verkehrsmittel anbieten. Dazu gehören:


Parks

Spielplatz im Herderpark

Der Herderpark

Dieser Park ist nach dem deutschen Dichter Gottfried Herder benannt. Auf diesem Gelände befand sich vor vielen Jahren eine Kleingartensiedlung. 1930 wurde der Park mit seinen Bäumen, Sträuchern, Blumenbeeten und Wiesen eröffnet. In der Mitte des Parks befindet sich ein Zierbrunnen mit einer auf einem Felsen ruhenden Wassernixe. Am Rande des Parks stehen zwei Schulgebäude, Spielplätze, eine Spielwiese, ein Käfig zum Ballspielen und ein Kinderfreibad.

Hyblerpark

Der Hyblerpark Dieser befindet sich zwischen Pachmayrgasse und Eisteichstraße. Während der Sommermonate gibt es dort ein Parkbetreuungsteam, das mit den Kindern spielt und an das sie sich bei Problemen wenden können.

Hans-Paulas-Park
Gleich neben der Justizanstalt Wien-Simmering (ehemalige Schloss Kaiserebersdorf) ist der Park. Es gibt einen großen Spielplatz, der Kindern auch einen Sand-Wasser-Bereich bietet.

Stadtpark Leberberg und Hofgartel Diese beiden Parks haben viel Grün aber auch Wasser zu bieten. Neben einem Teich gibt es auch einen Wasserspielplatz. Zusätzlich gibt es einen Skaterplatz und Beach-Volleyballplatz.

Weitere Parks im Bezirk sind der Braunhuberpark, Haugerpark, Biedermeiergarten Krötzlergasse, Seeschlachtpark, der Untere Garten des Schloss Neugebäude und die Parkanlage Pretschgasse


Freizeit und Kultur

Naturlehrpfad

Zum Baden laden die beiden Bäder des Bezirks - das Hallen- oder Sommerbad Simmering und das Familienbad Herderpark - ein.

Die Zweigstellen der Büchereien bieten nicht nur Bücher sondern eine Breite Vielfalt an Medien und Veranstaltungen an.

Führungen für Kinder werden von der Hauptkläranlage in den Sommermonaten angeboten.


Sagen und Geschichten

Simmering ist reich an Sagen. Einige von ihnen haben mit dem Schloss Neugebäude und der Vorliebe des Kaiser Maximillian II. an exotischen Tieren zu tun.


Sonstiges