Slowakei

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Flagge der Slowakei

Die Hauptstadt der Slowakischen Republik heißt Bratislava.

  • Staatsform: Republik
  • Einwohner: etwa 5,5 Millionen Menschen
  • Größe des Landes: 49 034 km²
  • Sprache: Slowakisch
  • Währung: Euro (1 Euro = 100 Cent)
  • Landesabkürzung am Autokennzeichen: SK


Wissenswertes

auf der Europakarte

Slowakischen Republik wird auch Slowakei genannt und liegt in Osteuropa. Bratislava heißt auf Deutsch Pressburg.

Bis 1993 bildeten Tschechien und die Slowakei die Tschechoslowakei. Jetzt sind sie zwei eigenständige Republiken mit gemeinsamen kulturellen Wurzeln.

Die Slowakei gehörte einst zur Doppelmonarchie Österreich-Ungarn. Deshalb wurden im Martinsdom in Bratislava mehrere österreichische Kaiser und Kaiserinnen zu Königen und Königinnen von Ungarn gekrönt zB: Kaiserin Maria Theresia.

Bratislava liegt nur etwa 65km von Wien entfernt. Über die Donau gibt sogar eine eigene Hochgeschwindigkeits-Schiffsverbindung zwischen den beiden Städten, den Twin City Liner. Diese Schiffe legen die Strecke in nur 75 Minuten zurück.

Die außergewöhnlichen Märchen, Scherenschnitt-, Puppen- und Zeichentrickfilme begeistern seit Jahren die Kinder und Erwachsenen (zB Pan Tau).


Kleine slowakische Sprachkunde
Die Zahlen 1 bis 10:

1 = jeden(m), jedna(w), jedno(s)
2 = dvaja, dva(m), dve(w, s)
3 = tri
4 = styri
5 = pät
6 = sest
7 = sedem
8 = osem
9 = devät
10 = desat


m ... männlich, w ... weiblich, s ... sächlich

Die Sprache ist für Ausländer meistens ein Zungenbrecher, weil nur wenige Selbstlaute in den Wörtern sind – versuche es einmal: Strc prst skrz krk! (Steck dir den Finger in den Hals!)


Sonstiges