Slowenien/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Flagge von Slowenien - User:Achim1999 commons.wikimedia.org, CC0 1.0
Slowenien auf der Europakarte - Vardion commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Slowenien liegt in Mitteleuropa. Seine Nachbarländer sind Österreich, Ungarn, Kroatien und Italien. Die Hauptstadt Sloweniens ist Ljubljana.

Wusstest du schon, dass...

  • Slowenien ein sehr junges Land ist?
  • der blaue Fluss Isonzo durch Slowenien fließt?
  • der Lindenbaum in Slowenien eine besondere Bedeutung hat?

Slowenien erlangte erst im Jahr 1991 nach dem 10-Tage Krieg seine Unabhängigkeit. Durch den hohen Kalkgehalt des Flusses bekommt der Isonzo seine beeindruckende türkise Färbung. Damals haben sich die Altväter unter der Linde versammelt und debattiert. Der Baum steht auch für Liebe, Freundschaft und Loyalität.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach