Steinzeit/einfach

Aus KiwiThek
Version vom 20. Januar 2021, 11:19 Uhr von Ckaindel (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Felle schützten vor der Kälte. - Günther20 commons.wikimedia.org, CC BY-SA 4.0

Die ersten Menschen lebten etwa zwei Millionen Jahre vor unserer Zeit. Da die Menschen in den ersten Jahrtausenden Werkzeuge und andere Gegenstände vor allem aus Stein herstellten, nennt man diesen Abschnitt der Geschichte "Steinzeit".

Wusstest du schon, dass ...

Mammuts sind eine ausgestorbene Gattung der Elefanten. - Nancy Steffens (N_Steffens) pixabay.com, CC0 1.0
  • die Menschen in der Steinzeit Tiere jagten, die es heute gar nicht mehr gibt?
  • die Vorfahren der heutigen Menschen in Afrika lebten?
  • die Gletschermumie "Ötzi" über 5 000 Jahre alt ist?

Die ersten Menschen lebten in Höhlen. Weil sie Nahrungsmittel nicht lange aufbewahren konnten, mussten sie fast jeden Tag jagen und nach essbaren Beeren und anderen Früchten suchen. Man nennt diese Kultur daher "Jäger und Sammler". Damals wurden auch Tiere gejagt, die es heute nicht mehr gibt, etwa das Mammut. Dieses riesige Tier sah wie ein stark behaarter Elefant aus.

Die Vorfahren aller heutigen Menschen lebten in Afrika. Die sogenannten "Neandertaler" sahen zwar ähnlich wie Menschen aus, sind mit uns jedoch nicht verwandt. Sie sind ausgestorben.

Später lernten die Menschen einfache Hütten zu bauen und Tiere zu züchten. In der Jungsteinzeit begannen sie in Dörfern zu wohnen und Ackerbau zu betreiben. Sie wurden sesshaft.

Der in Österreich wohl bekannteste Steinzeitmensch ist "Ötzi". Sein Leichnam wurde 1991 als gefrorene Mumie auf einem Gletscher gefunden. Er lebte vor etwa 5 250 Jahren. Durch die Untersuchung seines Körpers konnten die WissenschafterInnen viel über das Leben in der Steinzeit herausfinden.

Sonstiges

zurück zur Hauptseite/einfach