Straßen und Gassen des 22. Bezirks

Aus KiwiThek
Version vom 6. März 2015, 09:44 Uhr von Gudrun (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{2SpaltenLayout|Text= ==== Biberhaufenweg ==== Der Biberhaufenweg war bis vor einigen Jahrzehnten an manchen Stellen durch das Mühlwasser unterbrochen. Fußgä…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Biberhaufenweg
Hirschstettner Straße
Süßenbrunner Straße

Biberhaufenweg

Der Biberhaufenweg war bis vor einigen Jahrzehnten an manchen Stellen durch das Mühlwasser unterbrochen. Fußgänger hatten schmale Holzbrücken zur Verfügung. Die Pferdefuhrwerke jedoch mussten mit Schwung versuchen das andere Ufer zu erreichen.

Heute ist der Biberhaufenweg eine stark befahrene Verkehrsstraße. An manchen Stellen kann man aber diese ursprüngliche "Wildheit" noch erahnen.

Lobaugasse

Die Lobaugasse, früher Bodenzeile, führte hinaus von Aspern, vorbei am Jägerhaus in die Lobau.

Diese Bilder vermitteln eine Vorstellung davon, wie es in und um Aspern früher ausgesehen haben mag.

Breitenleer Straße

Die Breitenleer Straße beginnt am Kagraner Platz und führt durch Breitenlee weiter nach Neueßling bis nach Niederösterreich.

Süßenbrunner Straße

Die Süßenbrunner Straße verbindet die Bezirksteile Hirschstetten und Breitenlee.

Entlang von ihr ist ein neues Siedlungsgebiet mit einer Schule und diversen Einkaufsmöglichkeiten entstanden.

Eßlinger Hauptstraße

Die Großenzersdorfer Straße ändert ihren Namen ab Eßling in Eßlinger Hauptstraße. Ab der Grenze zu Niederösterreich heißt sie dann Wiener Straße.

Hirschstettner Straße

Die Hirschstettner Straße beginnt am Kagraner Platz und führt unter der Ostbahn nach Hirschstetten. Danach ändert sich der Name in Aspernstraße.

Erzherzog Karl Straße

Die Erzherzog Karl Straße ist nach dem Feldmarschall Erzherzog Karl benannt. Er verteidigte Wien gegen die Angriffe der Franzosen und gewann die Schlacht von Aspern gegen Napoleon im Mai 1809.

Süßenbrunner Hauptstraße

Die Wagramer Straße heißt in Süßenbrunn Süßenbrunner Hauptstraße und endet an der Grenze zu Niederösterreich.