Straßen und Gassen des 15. Bezirks: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{2SpaltenLayout|Text=
+
[[Datei:15_Mariahilfer_Straße.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Äußere Mariahilfer Straße|Urheber=Gugerell|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wien_15_Mariahilfer_Stra%C3%9Fe_147_a.jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|Lizenz=CC0 1.0}}}}]]
In ost-westlicher Richtung verläuft eine alte Hauptausfallsroute Wiens durch das Wiental:
 
'''Mariahilfer Straße''', '''Wienzeile''', '''Westbahn'''
 
  
Die wichtigste Nord-Süd-Verbindung des Bezirkes bildet die '''Gürtelstraße''' mit der U-Bahnlinie U6, der ehemaligen Gürtellinie der Stadtbahn.
+
In Rudolfsheim Fünfhaus sind einige Gassen und Straßen nach ehemaligen Vororten benannt wie beispielsweise die Hütteldorfer Straße oder die Sechshauser Straße.
  
==== Hütteldorfer Straße ====
+
Wichtige Verkehrsadern sind der Neubaugürtel, die Linke Wienzeile oder die Mariahilfer Straße.
 +
 
 +
 
 +
== Hütteldorfer Straße ==
 +
 
 +
[[Datei:15_Hütteldorfer_Straße.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Berufsschule in der Hütteldorfer Straße|Urheber=Wolfgang Glock|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Berufsschule_HuetteldoStr_02.JPG|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en|Lizenz=CC BY-SA 3.0}}}}]]
 
Sie erinnert an den alten Vorortnamen Hütteldorf.
 
Sie erinnert an den alten Vorortnamen Hütteldorf.
  
==== Johnstraße ====
+
 
 +
== Johnstraße ==
 
Franz Xaver Freiherr von John war Kriegsminister und Chef des österreichischen Generalstabs.
 
Franz Xaver Freiherr von John war Kriegsminister und Chef des österreichischen Generalstabs.
  
==== Linke Wienzeile ====
+
 
 +
== Linke Wienzeile ==
 
Diese Straße verläuft am linken Wienflussufer.
 
Diese Straße verläuft am linken Wienflussufer.
  
==== Linzer Straße ====
+
 
 +
== Linzer Straße ==
 
Wie der Name schon aussagt, führt die Straße nach Linz.
 
Wie der Name schon aussagt, führt die Straße nach Linz.
  
==== Mariahilfer Straße ====
 
Sie ist nach der Vorstadt Mariahilf benannt.
 
  
Als "Äußere Mariahilfer Straße" wird der im 15. (und 14.) Bezirk verlaufenden Straßenabschnitt im Volksmund bezeichnet.
+
== Mariahilfer Straße ==
 +
 
 +
[[Datei:15_Äußere_Mariahilfer_Straße.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Äußere Mariahilfer Straße|Urheber=Manfred Werner - User:Tsui|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:%C3%84u%C3%9Fere_Mariahilfer_Stra%C3%9Fe_Wien_2007.jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de|Lizenz=CC BY-SA 3.0}}}}]]
 +
Die [[Mariahilfer Straße]] ist nach der gleichnamigen Vorstadt benannt.
 +
 
 +
Sie ist eine Straße der Grenzen. Außerhalb des Gürtels trennt sie den [[14. Bezirk|14.]] vom [[15. Bezirk|15.]], innerhalb den [[6. Bezirk|6.]] vom [[7. Bezirk|7. Bezirk]]. Dort wird sie oft auch Äußere Mariahilfer Straße genannt.
 +
 
 +
Sie ist eine beliebte Einkaufsstraße. Innerhalb des Gürtels wurde deshalb ein großer Teil zur Fußgängerzone umgestaltet.
  
Dieser Abschnitt hieß ursprünglich Penzinger Poststraße und dann Schönbrunner Straße. Er war über Jahrhunderte eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen Wiens nach dem Westen.
 
  
==== Märzstraße ====
+
== Märzstraße ==
 
Der Name dieser Straße soll an die Opfer der Revolution im Jahre 1848 erinnern.
 
Der Name dieser Straße soll an die Opfer der Revolution im Jahre 1848 erinnern.
  
==== Neubau-Gürtel ====
 
  
Die heutige Gürtelstraße folgt dem Verlauf des Linienwalls, der 1704 zum Schutz gegen Aufständische angelegt wurde. Es war dies ein Erdwall, später mit Ziegeln ausgemauert, der an wichtigen Straßen Tore hatte und wo über den Liniengraben Zugbrücken führten. Den heutigen 7. Bezirk konnte man bei der Mariahilfer oder bei der Lerchenfelder Linie verlassen. 1873 wurde die Gürtelstraße vor bzw. an Stelle des Linienwalls angelegt. Sie hatte 2 Fahrbahnen und wurde mit Alleen, Grünstreifen und kleinen Gartenanlagen ausgestattet. Wegen des immer größer werdenden Verkehrsaufkommens musste der Gürtel immer wieder verbreitert werden.
+
== Neubaugürtel ==
 +
 
 +
Die heutige Gürtelstraße folgt dem Verlauf des Linienwalls, der 1704 zum Schutz gegen Aufständische angelegt wurde. Es war dies ein Erdwall, später mit Ziegeln ausgemauert, der an wichtigen Straßen Tore hatte und wo über den Liniengraben Zugbrücken führten.  
  
==== Schweglerstraße ====
+
Den heutigen [[Neubau (7. Bezirk)|7. Bezirk]] konnte man bei der Mariahilfer oder bei der Lerchenfelder Linie verlassen.
 +
 
 +
1873 wurde die Gürtelstraße vor bzw. an Stelle des Linienwalls angelegt. Sie hatte 2 Fahrbahnen und wurde mit Alleen, Grünstreifen und kleinen Gartenanlagen ausgestattet. Wegen des immer größer werdenden Verkehrsaufkommens musste der Gürtel immer wieder verbreitert werden.
 +
 
 +
 
 +
== Schweglerstraße ==
 
Johann Schwegler war Bürgermeister von Rudolfsheim.
 
Johann Schwegler war Bürgermeister von Rudolfsheim.
  
==== Sechshauser Straße ====
+
 
 +
== Sechshauser Straße ==
 +
[[Datei:15_Sechshauser_Straße.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Sechshauser Straße|Urheber=photobeppus|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://www.flickr.com/photos/photobeppus/8012445724/|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/|Lizenz=CC BY-SA 2.0}}}}]]
 +
 
 
Diese Straße ist zur Erinnerung an die Vorortgemeinde Sechshaus benannt.
 
Diese Straße ist zur Erinnerung an die Vorortgemeinde Sechshaus benannt.
  
<div class="imagelink_anker">[[#top|&nbsp;]]</div>
+
 
|Bilder=[[Datei:15_Äußere_Mariahilfer_Straße.jpg|thumb|150px|center|Äußere Mariahilfer Straße]]}}
+
== Sonstiges ==
 +
*[[Rudolfsheim-Fünfhaus|15. Bezirk]]
 +
*[[Bauwerke des 15. Bezirks|Bauwerke des 15. Bezirks]]
 +
*[[Freizeit und Kultur des 15. Bezirks|Freizeit und Kultur des 15. Bezirks]]
 +
*[[Geschichte des 15. Bezirks|Geschichte des 15. Bezirks]]
 +
*[[Glaubenshäuser des 15. Bezirks|Glaubenshäuser des 15. Bezirks]]
 +
*[[Museen des 15. Bezirks|Museen des 15. Bezirks]]
 +
*[[Parks des 15. Bezirks|Parks des 15. Bezirks]]
 +
*[[Plätze des 15. Bezirks|Plätze des 15. Bezirks]]
 +
 
 +
'''[[Hauptseite|Zur Hauptseite]]'''
 +
 
 +
[[Kategorie:Straßen und Gassen in Wien]]
 +
[[Kategorie:Wissenswertes aus Wien]]

Aktuelle Version vom 27. März 2020, 12:38 Uhr

Äußere Mariahilfer Straße - Gugerell commons.wikimedia.org, CC0 1.0

In Rudolfsheim Fünfhaus sind einige Gassen und Straßen nach ehemaligen Vororten benannt wie beispielsweise die Hütteldorfer Straße oder die Sechshauser Straße.

Wichtige Verkehrsadern sind der Neubaugürtel, die Linke Wienzeile oder die Mariahilfer Straße.


Hütteldorfer Straße

Berufsschule in der Hütteldorfer Straße - Wolfgang Glock commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

Sie erinnert an den alten Vorortnamen Hütteldorf.


Johnstraße

Franz Xaver Freiherr von John war Kriegsminister und Chef des österreichischen Generalstabs.


Linke Wienzeile

Diese Straße verläuft am linken Wienflussufer.


Linzer Straße

Wie der Name schon aussagt, führt die Straße nach Linz.


Mariahilfer Straße

Äußere Mariahilfer Straße - Manfred Werner - User:Tsui commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

Die Mariahilfer Straße ist nach der gleichnamigen Vorstadt benannt.

Sie ist eine Straße der Grenzen. Außerhalb des Gürtels trennt sie den 14. vom 15., innerhalb den 6. vom 7. Bezirk. Dort wird sie oft auch Äußere Mariahilfer Straße genannt.

Sie ist eine beliebte Einkaufsstraße. Innerhalb des Gürtels wurde deshalb ein großer Teil zur Fußgängerzone umgestaltet.


Märzstraße

Der Name dieser Straße soll an die Opfer der Revolution im Jahre 1848 erinnern.


Neubaugürtel

Die heutige Gürtelstraße folgt dem Verlauf des Linienwalls, der 1704 zum Schutz gegen Aufständische angelegt wurde. Es war dies ein Erdwall, später mit Ziegeln ausgemauert, der an wichtigen Straßen Tore hatte und wo über den Liniengraben Zugbrücken führten.

Den heutigen 7. Bezirk konnte man bei der Mariahilfer oder bei der Lerchenfelder Linie verlassen.

1873 wurde die Gürtelstraße vor bzw. an Stelle des Linienwalls angelegt. Sie hatte 2 Fahrbahnen und wurde mit Alleen, Grünstreifen und kleinen Gartenanlagen ausgestattet. Wegen des immer größer werdenden Verkehrsaufkommens musste der Gürtel immer wieder verbreitert werden.


Schweglerstraße

Johann Schwegler war Bürgermeister von Rudolfsheim.


Sechshauser Straße

Sechshauser Straße - photobeppus www.flickr.com, CC BY-SA 2.0

Diese Straße ist zur Erinnerung an die Vorortgemeinde Sechshaus benannt.


Sonstiges

Zur Hauptseite