Straßen und Gassen des 20. Bezirks

Aus KiwiThek
Version vom 2. März 2015, 18:57 Uhr von Gudrun (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{2SpaltenLayout|Text= ==== Brigittenauer Lände ==== Die Brigittenauer Lände ist die ehemalige Anlegestelle der Donaukanalfrachtschiffe. ==== Dammstraße ==== …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dammstraße

Brigittenauer Lände

Die Brigittenauer Lände ist die ehemalige Anlegestelle der Donaukanalfrachtschiffe.

Dammstraße

Entlang der Dammstraße verlief damals ein Hochwasserschutzdamm gegen das Kaiser- und Fahnenstangenwasser.

Handelskai

Der Handelskai ist ein Schiffsanlegeplatz an der Donau. Früher war er ein Warenumschlagplatz.

Jägerstraße

Die Jägerstraße war die erste Straße in der Brigittenau und wurde nach dem Jägerhaus benannt, welches 1645 neben der Brigittakapelle erbaut wurde.

Universumstraße

Die Universumstraße wurde benannt nach dem "Universum", einer damaligen Vergnügungsstätte.

Vorgartenstraße

Im Bereich der Vorgartenstraße wurde 1893 durch die Bauordnung erstmals die Anlegung von Vorgärten vorgeschrieben.