Tiergarten Schönbrunn/einfach: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der Tiergarten Schönbrunn ist ein Zoo mitten in Wien. Er befindet sich am Gelände von Schloss Schönbrunn. Es leben rund 700 verschieden Ti…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der Tiergarten Schönbrunn ist ein Zoo mitten in [[Wien/einfach|Wien]]. Er befindet sich am Gelände von Schloss Schönbrunn.
+
[[Datei:13 Tiergarten Schönbrunn Große Pandas.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Die Großen Panadas - Mutter und Kind - sind ein Besuchermagnet im Tiergarten Schönbrunn.|Urheber=Manfred Werner / Tsui|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ailuropoda_melanoleuca_Schoenbrunn_07-2008.jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en|Lizenz=CC BY-SA 3.0}}}}]]
 +
 
 +
Der Tiergarten Schönbrunn ist ein Zoo mitten in [[Wien/einfach|Wien]]. Er befindet sich am Gelände vom Schloss Schönbrunn.
  
 
Es leben rund 700 verschieden Tierarten hier. Das sind rund 8 000 Tiere.
 
Es leben rund 700 verschieden Tierarten hier. Das sind rund 8 000 Tiere.
  
 +
Im Tiergarten werden auch bedrohte Tierarten nachgezüchtet.
 +
 +
Zu den Lieblingen der Menschen gehören unter anderem die Pandas, Elefanten und Eisbären.
 +
 +
==Wusstest du schon, dass ...==
 +
[[Datei:13 Kaiserpavillon Tiergarten Schönbrunn.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Kaiserpavillon im Tiergarten Schönbrunn|Urheber=Gryffindor|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kaiserliches_Pavillon_Schoenbrunn_August_2006.jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en|Lizenz=CC BY-SA 3.0}}}}]]
  
== Wusstest du schon, dass ... ==
+
*der Tiergarten Schönbrunn der älteste noch bestehende Zoo der Welt ist?
  
* der Tiergarten Schönbrunn der älteste noch bestehende Zoo der Welt ist?
+
*du dich auf der Homepage des Tiergarten Schönbrunn informieren kannst, wann die Fütterungszeiten bestimmter Tierarten sind?
  
* du dich auf der Homepage des Tiergarten Schönbrunn informieren kannst, wann die Fütterungszeiten bestimmter Tierarten sind?
+
*die unterschiedlichen Tieranlagen dir Einblicke in Arktis, afrikanische Savanne, tropischer Regenwald oder heimische Wald- und Wasserlandschaften ermöglichen?
  
* die unterschiedlichen Tieranlagen dir Einblicke in Arktis, afrikanische Savanne, tropischer Regenwald oder heimische Wald- und Wasserlandschaften ermöglichen?
 
  
 
Der Schönbrunner Tiergarten ist schon sehr alt. Seine Entstehung geht zurück ins Jahr 1752. Früher wurden die Tiere dort so artgerecht gehalten, wie heute. Die Käfige und Gehege waren viel kleiner.
 
Der Schönbrunner Tiergarten ist schon sehr alt. Seine Entstehung geht zurück ins Jahr 1752. Früher wurden die Tiere dort so artgerecht gehalten, wie heute. Die Käfige und Gehege waren viel kleiner.
Zeile 16: Zeile 23:
 
Im Jahr 2018 strömten ungefähr 2 Millionen Besucher über den 17 Hektar großen Tiergarten.
 
Im Jahr 2018 strömten ungefähr 2 Millionen Besucher über den 17 Hektar großen Tiergarten.
  
Wer tatsächlich jedes einzelne rund 8 000 dort ansässigen Tiere entdeckt hat, besitzt höchstwahrscheinlich eine günstige Jahreskarte.
+
Wer tatsächlich jedes einzelne rund 8 000 dort lebenden Tiere entdeckt hat, besitzt höchstwahrscheinlich eine Jahreskarte.
 +
 
 +
==Sonstiges==
  
== Sonstiges ==
 
 
*[[Hietzing|13. Bezirk]]
 
*[[Hietzing|13. Bezirk]]
 
*[[Bauwerke des 13. Bezirks|Bauwerke des 13. Bezirks]]
 
*[[Bauwerke des 13. Bezirks|Bauwerke des 13. Bezirks]]
Zeile 30: Zeile 38:
 
*[[Straßen und Gassen des 13. Bezirks|Straßen und Gassen des 13. Bezirks]]
 
*[[Straßen und Gassen des 13. Bezirks|Straßen und Gassen des 13. Bezirks]]
  
'''[[Hauptseite|Zur Hauptseite]]'''
+
'''[[Hauptseite/einfach|Zur Hauptseite/einfach]]'''
  
 
[[Kategorie:Wien]]
 
[[Kategorie:Wien]]
 
[[Kategorie:Wissenswertes aus Wien]]
 
[[Kategorie:Wissenswertes aus Wien]]
 
[[Kategorie:Wusstest du schon]]
 
[[Kategorie:Wusstest du schon]]

Version vom 10. April 2020, 10:43 Uhr

Die Großen Panadas - Mutter und Kind - sind ein Besuchermagnet im Tiergarten Schönbrunn. - Manfred Werner / Tsui commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

Der Tiergarten Schönbrunn ist ein Zoo mitten in Wien. Er befindet sich am Gelände vom Schloss Schönbrunn.

Es leben rund 700 verschieden Tierarten hier. Das sind rund 8 000 Tiere.

Im Tiergarten werden auch bedrohte Tierarten nachgezüchtet.

Zu den Lieblingen der Menschen gehören unter anderem die Pandas, Elefanten und Eisbären.

Wusstest du schon, dass ...

Kaiserpavillon im Tiergarten Schönbrunn - Gryffindor commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0
  • der Tiergarten Schönbrunn der älteste noch bestehende Zoo der Welt ist?
  • du dich auf der Homepage des Tiergarten Schönbrunn informieren kannst, wann die Fütterungszeiten bestimmter Tierarten sind?
  • die unterschiedlichen Tieranlagen dir Einblicke in Arktis, afrikanische Savanne, tropischer Regenwald oder heimische Wald- und Wasserlandschaften ermöglichen?


Der Schönbrunner Tiergarten ist schon sehr alt. Seine Entstehung geht zurück ins Jahr 1752. Früher wurden die Tiere dort so artgerecht gehalten, wie heute. Die Käfige und Gehege waren viel kleiner.

Im Jahr 2018 strömten ungefähr 2 Millionen Besucher über den 17 Hektar großen Tiergarten.

Wer tatsächlich jedes einzelne rund 8 000 dort lebenden Tiere entdeckt hat, besitzt höchstwahrscheinlich eine Jahreskarte.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach