UNHCR

Aus KiwiThek
Version vom 7. April 2022, 08:16 Uhr von Gudrun (Diskussion | Beiträge) (Bis heute)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sprachen:
UNHCR-Logo - Flüchtlingsorganisation der UNO - UNHCR www.unhcr.org, Standardurheberrechtsschutz

Die UNHCR ist die Organisation der UNO, die sich für Flüchtlinge einsetzt.

UNHCR (= United Nations High Commissioner for Refugees) heißt auf deutsch Hochkommissar der Vereinten Nationen für Flüchtlinge. Im Volksmund wird es auch Flüchtlingshilfswerk der UNO genannt.

Weltweit sind über 80 Millionen Menschen auf der Flucht. Sie brauchen Schutz und Hilfe.

Die UNHCR setzt sich dafür ein, dass Menschen, die auf Grund von Krieg, Verfolgung oder anderer Bedrohung in anderen Ländern Asyl (= Schutz und Aufenthalt) erhalten.

Wusstest du schon, dass

UNHCR Hilfe: Besuch bei einer Mutter und ihrem Baby - © Viktor Pesenti www.unhcr.org, Standardurheberrechtsschutz
  • die Arbeit des UNO Flüchtlingshilfswerk nur 3 Jahre dauern sollte?
  • das Personal von 37 auf über 17 000 Mitarbeiter:innen angewachsen ist?
  • die Arbeit des UNHCR bereits 2 mal mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde?

Geschichte

UNHCR Hilfe: Trost spenden - © Fauzan Ijazah www.unhcr.org, Standardurheberrechtsschutz

1950 - also 5 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs - wurde die Flüchtlingsorganisation gegründet, um den Millionen Menschen zu helfen, die flüchten mussten oder ihr Zuhause verloren hatten.

Die Genfer Flüchtlingskonvention wurde 1951 erstellt. Sie ist die rechtliche Grundlage für die Arbeit des UNHCR.

Die Arbeit konzentrierte sich damals auf europäische Flüchtlinge. Doch die Zeit zeigte, dass weltweit Menschen flüchten müssen und auf Hilfe angewiesen sind. So wurde die Arbeit laufend ausgeweitet.

Das Flüchtlingshilfswerk der UNO wurde für seine Leitungen bereits 1954 und 1981 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Bis heute

UNHCR Hilfe: Zelte und Hilfsgüter für Menschen auf der Flucht - © Rasheed Hussein Rasheed www.unhcr.org, Standardurheberrechtsschutz
UNHCR Hilfe: Freundschaften werden geschlossen - © Kamrul Hasan www.unhcr.org, Standardurheberrechtsschutz

Am 1. Jänner 1951 hat das Flüchtlingshilfswerk mit 34 Mitarbeiter:innen und einem Jahresbudget von 300 000 US-Dollar seine Arbeit aufgenommen. Im Jahr 2021 sind mehr als 17 000 Mitarbeiter:innen in über 130 Ländern tätig. Das Jahresbudget beträgt 9,1 Milliarden US-Dollar.

Auch die Aufgaben sind gewachsen. So setzt sich die UNHCR weltweit zusätzlich zu Asylsuchenden und Flüchtlingen auch für Binnenvertriebene oder Staatenlose (die keinem Staat angehören) ein. Weiters unterstützt sie Rückkehrende.

Es werden dauerhafte Lösungen für die Personen gesucht, die langfristig nicht in ihre Heimat zurückkehren können. Damit diese sich ein neues Leben in Würde aufbauen können.

Sonstiges

Zur Hauptseite