Vom Korn zum Mehl/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mehl und Getreide - congerdesign pixabay.com, Pixabay Lizenz

Getreidekörner werden zu Mehl vermahlen. Aber bis dahin ist es ein langer Weg.

Das Getreide wird angepflanzt und nach einiger Zeit geerntet. Dann wird es in eine Mühle gebracht. Dort wird es zu Mehl vermalen und verpackt. Anschließend wird es weiterverkauft.

Wusstest du schon, dass ...

Getreidekörner - Pexels pixabay.com, CC0 1.0
  • das Korn vor dem Vermahlen gereinigt werden muss?
  • die Vermahlung des Korns heute gänzlich elektronisch gesteuert wird?
  • Computer sofort nach dem Mahlvorgang genaue Informationen über die Menge des erzeugten Mehls liefern?


Zuerst wird das Feld vorbereitet. Dazu wird mit dem Pflug die Erde aufgelockert und mit der Egge die großen Erdbrocken zerkleinert. Dann wird gesät, also Samen werden auf das Felder gestreut. Nun braucht das Getreide Zeit zum Wachsen bis es schließlich geerntet werden kann.

Als nächstes wird das Korn in eine Mühle transprortiert. Dort wird es gereinigt und zu Mehl vermalen. Mehl wird unterschiedlich fein gemalen und verpackt.

Es wird zu Großkunden (zB Bäckereien) geliefert oder in Lebensmittelgeschäfte gebracht.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach