Währing (18. Bezirk)/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Position: Währing in Wien - TomGonzales commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

Der 18. Bezirk von Wien heißt Währing. Er gehört zu den Außenbezirken.

Viele besondere Bauwerke wie beispielsweise das die Universität für Bodenkultur (kurz: BOKU) oder die Universitätssternwarte befinden sich im Bezirk.

Wusstest du schon, dass ...

Universität für Bodenkultur - Wilhelm Exnerhaus - Sven Groß-Selbeck - Eigenes Werk commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0
  • die Universitätssternwarte bei ihrer Eröffnung 1883 das größte Linsenfernrohr der Welt hatte?
  • die BOKU erst seit 1975 eine Universität ist?
  • die Hildebrandgasse nach dem berühmten Baumeister Hildebrandt benannt ist?


Das Linsenfernrohr - auch Großer Refraktor genannt - befindet sich in der großen Kuppel (Durchmesser = 14 m) der Universitätssternwarte. Es ist immer noch Österreichs größtes Linsenteleskop.

Die Universität für Bodenkultur war vor 1975 nur eine Hochschule.

Zu den Arbeiten des Baumeisters Johann Lukas von Hildebrandt gehören unter anderem das Schloss Belvedere oder das Bundeskanzleramt. Nach ihm ist die Hildebrandgasse benannt, die aber falsch geschrieben ist.


Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach