Welternährungstag

Aus KiwiThek
Version vom 23. März 2020, 10:56 Uhr von Ckaindel (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Plumpy Nut - "Notfall-Essen" - Mack Male www.flickr.com, CC BY-SA 2.0

Der Welternährungstag findet jedes Jahr am 16. Oktober statt und soll darauf aufmerksam machen, dass weltweit viele Millionen Menschen an Hunger leiden.

Wusstest du schon, dass ...

  • der Welternährungstag auch Welthungertag genannt wird?
  • es eine Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der UNO gibt?
  • jeder neunte Mensch hungern muss?


Geschichte

Logo der FAO - Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen - Cptnemo commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Der 16. Oktober wurde deswegen als Datum ausgewählt, weil am 16. Oktober 1945 die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) als Sonderorganisation der UNO gegründet wurde. Ihre Aufgabe war es, die weltweite Ernährung sicherzustellen.

Der Welternährungstag wurde erstmals 1979 durchgeführt. Seither findet er jedes Jahr in verschiedenen Ländern statt. Neben offiziellen Kongressen an diesem Tag, die sich mit den Themen Welthunger und Welternährung auseinandersetzen, nutzen oft auch NGO’s (= Nichtregierungsorganisation) den Welternährungstag, um auf das weltweite Hungerproblem aufmerksam zu machen. Daher heißt er auch Welthungertag.

Mit dem Ausdruck Welthunger wird die Situation beschrieben, dass hunderte Millionen Menschen in der Welt hungern. Laut Angabe der FAO leidern 821 Millionen Menschen weltweit an Hunger (Stand 2017). Das ist etwa jeder neunte Mensch auf der Erde. Damit ist zwar die Zahl der Hungernden in den letzten Jahrzehnten zurück gegangen. Doch jedes Jahr sterben immer noch Millionen Menschen, hauptsächlich Kinder, an Hunger.

Die meisten hungernden Menschen leben in Asien (512 Millionen), gefolgt von Afrika (233 Millionen). Aber auch in Lateinamerika (27 Millionen) und sogar den Industriestaaten (15 Millionen) ist Hunger ein Problem.


Sonstiges

Zur Hauptseite