Welttierschutztag: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Maintenance data migration)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{2SpaltenLayout|Text=
+
[[Datei:Assisi.jpg|thumb|300px|right|{{ImageCaption|Titel=Der Heilige Franz von Assisi predigt zu den Vögeln|Urheber=Giotto di Bondone (1266-1337)|Quelle={{ImageMetaSource|Quelle=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Giotto_-_Legend_of_St_Francis_-_-15-_-_Sermon_to_the_Birds.jpg|Linktext=}}|Lizenz={{ImageMetaLicense|URL=https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de|Lizenz=CC0 1.0}}}}]]
 +
 
 
Der 4. Oktober ist der '''Welttierschutztag'''. Dieser Tag ist dem Heiligen '''[[Franz von Assisi]]''' gewidmet, dem Schutzpatron der Tiere.
 
Der 4. Oktober ist der '''Welttierschutztag'''. Dieser Tag ist dem Heiligen '''[[Franz von Assisi]]''' gewidmet, dem Schutzpatron der Tiere.
  
Franz von Assisi hatte ein großes Herz für alle Lebewesen auf der Welt. Tiere waren im genauso wichtig wie Menschen. Er sah alle als seine Brüder an. Diesen Gedanken versuchte er bis zu seinem Tode (am 3. Oktober 1226) zu verbreiten.
+
Franz von Assisi hatte ein großes Herz für '''alle Lebewesen''' auf der Welt. Tiere erachtete er als '''genauso wichtig''' wie Menschen. Diesen Gedanken versuchte er bis zu seinem Tode (am 3. Oktober 1226) zu verbreiten.
  
 
Bereits zwei Jahre nach seinem Tode wurde er heilig gesprochen. Das war am '''4. Oktober 1228'''.
 
Bereits zwei Jahre nach seinem Tode wurde er heilig gesprochen. Das war am '''4. Oktober 1228'''.
  
Den Welttierschutztag gibt es seit 1931. Die Gründung dieses wichtigen Tages fand in Florenz (Italien) statt. Seither wird der Welttierschutztag international begangen. Er bildet einen wichtigen Bestandteil des weltweiten '''Tierschutzes'''.
+
 
 +
Den '''Welttierschutztag''' gibt es seit '''1931'''. Die Gründung dieses wichtigen Tages fand in Florenz (Italien) statt. Seither wird der Welttierschutztag international begangen. Er bildet einen wichtigen Bestandteil des weltweiten '''Tierschutzes'''.
  
 
Besonders für vom Aussterben '''bedrohte Tierarten''' ist dieser Tag von großer Bedeutung!
 
Besonders für vom Aussterben '''bedrohte Tierarten''' ist dieser Tag von großer Bedeutung!
|Bilder=[[Datei:Assisi.jpg|thumb|200px|center|Der Heilige Franz von Assisi predigt zu den Vögeln]]}}
+
 
  
 
== Sonstiges ==
 
== Sonstiges ==
*'''<div class="intern">[[Portal:Kalender|Zum Kalender]]</div>'''
+
*'''[[Portal:Kalender|Zum Kalender]]'''
*'''<div class="intern">[[Hauptseite|Zur Hauptseite]]</div>'''
+
*'''[[Hauptseite|Zur Hauptseite]]'''
 +
 
 +
[[Kategorie:Welttage]]

Aktuelle Version vom 2. Januar 2020, 10:07 Uhr

Der Heilige Franz von Assisi predigt zu den Vögeln - Giotto di Bondone (1266-1337) commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Der 4. Oktober ist der Welttierschutztag. Dieser Tag ist dem Heiligen Franz von Assisi gewidmet, dem Schutzpatron der Tiere.

Franz von Assisi hatte ein großes Herz für alle Lebewesen auf der Welt. Tiere erachtete er als genauso wichtig wie Menschen. Diesen Gedanken versuchte er bis zu seinem Tode (am 3. Oktober 1226) zu verbreiten.

Bereits zwei Jahre nach seinem Tode wurde er heilig gesprochen. Das war am 4. Oktober 1228.


Den Welttierschutztag gibt es seit 1931. Die Gründung dieses wichtigen Tages fand in Florenz (Italien) statt. Seither wird der Welttierschutztag international begangen. Er bildet einen wichtigen Bestandteil des weltweiten Tierschutzes.

Besonders für vom Aussterben bedrohte Tierarten ist dieser Tag von großer Bedeutung!


Sonstiges