Weltwunder der Neuzeit/einfach

Aus KiwiThek
Version vom 4. August 2020, 07:11 Uhr von Gudrun (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
20 000 Handwerker bauten 17 Jahre an dieser Moschee. - Iklatt pixabay.com, CC0 1.0

Im Juli 2007 wurden aus insgesamt 200 Bauwerken die 7 neuen Weltwunder ausgesucht.

Jede/r konnte bei der Abstimmung mitmachen, sofern die Person im Besitz eines Telefons oder Computers war.

Wusstest du schon, dass ...

Heute ist die Ruine des Kolosseums ein besonderes Wahrzeichen Roms. - Nikasucha pixabay.com, CC0 1.0
  • die chinesische Mauer eine Gesamtlänge von 21 196 km hat und aus ca 3,8 Milliarden Ziegeln erbaut wurde?
  • der Taj Mahal der wohl größte Liebesbeweis in der Geschichte der Menschheit ist?
  • das Kolosseum in Rom (Italien) mehr als 50 000 Sitze aufweist?


Da die Wahl von einer privaten Organisation ausgeschrieben wurde und nicht alle Menschen die Möglichkeit hatten, über die neuen Weltwunder abzustimmen, wurde die Auswahl stark kritisiert. Kritik kam auch von der UNESCO, der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur, da die Auswahl nicht wissenschaftlich fundiert sei.

Unter den "neuen Weltwundern" finden sich auch einige antike Gebäude, etwa das römische Kolosseum. Es wurde zwischen 72 und 80 n. Chr. erbaut und ist noch heute das größte Amphitheater der Welt.

Mit dem Bau der Chinesischen Mauer wurde im 7. Jahrhundert v. Chr. begonnen, die Errichtung dauerte über 270 Jahre.

Der Taj Mahal ist ein jüngeres Gebäude. Der Großmogul (Herrscher) von Indien ließ es zwischen 1631 und 1648 als Grabmal für seine verstorbene Geliebte - Mumtaz Mahal - errichten. Diese war mit 38 Jahren bei der Geburt ihres 14. Kindes verstorben.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach