Wind/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sprachen:
Die Wäsche weht im Wind. - wilhei pixabay.com, CC0 1.0

Warme Luftmassen steigen auf und kühlere strömen nach. Diese Bewegung nehmen wir als Wind war.

Wusstest du schon, dass ...

Der Baum wurde durch einen Sturm entwurzelt. - Jan-Mallander pixabay.com, CC0 1.0
  • du schnell feststellen kannst, aus welcher Richtung der Wind weht?
  • die Passatwinde in den Tropen früher sehr wichtig für die Segelschifffahrt waren?
  • die höchste gemessene Windgeschwindigkeit 408 km/h beträgt?


Beobachte Bäume, Fahnen, Gras … um festzustellen, aus welcher Richtung der Wind weht.

Auf einer westaustralischen Insel wurde 1996 bei einem tropischen Zyklon (= heftiger tropischer Wirbelsturm) eine Windspitze von unglaublichen 408 km/h gemessen. Das ist Weltrekord.

Die Windkraft wird vom Menschen zur Stromerzeugung genutzt.


Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach