Zeppelin/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche


Zeppelin (1924) - U.S. Naval Historical Center [1], Foto # NH 42024 commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Ein Zeppelin ist ein fliegendes Luftschiff. Das Erste flog bereits vor über 100 Jahren am 2. Juli 1900.

Das Luftschiff funktioniert auf die gleiche Weise wie ein Luftballon. Ist dieser mit einem Gas gefüllt, dass leichter als Luft ist, steigt er auf.

Wusstest du schon, dass ...

Zeppelin macht Werbung - Fachdozent pixabay.com, Pixabay Lizenz
  • ein Zeppelin Motoren hat und deshalb gelenkt werden kann?
  • das Luftschiff nach seinem Erfinder, Ferdinand Graf von Zeppelin, benannt wurde?
  • er mit Gas gefüllt wird um dadurch Auftrieb zu erlangen?


Das mit Gas gefüllt Luftschiff steigt auf und gleitet, von motorenbetriebenen Propellern angetrieben, voran.

Am 2. Juli 1900 stieg Graf Zeppelin mit dem ersten Luftschiff 400 m hoch in den Himmel auf. Es beförderte 5 Personen und 350 kg Ballast über den Bodensee. Der Zeppelin musste auf dem Wasser notlanden.

Damit hatte das Zeitalter der Zeppeline begonnen. Zwischen 1900 und 1938 wurden insgesamt 119 davon gebaut.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach