Zweiter Weltkrieg/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Heldenplatz in Wien am 14. März 1938 - Heinrich Hoffmann (1885-1957) commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Für die schrecklichen Ereignisse die sich auf der ganzen Welt zur Zeit des 2. Weltkrieges abspielten, war ein Mann hauptverantwortlich: Adolf Hitler.

Wusstest du schon, dass ...

Zerstörung eines Schlagbaums an der deutsch-polnischen Grenze (nachgestellt) - Bundesarchiv, Bild 183-51909-0003 / Hans Sönnke commons.wikimedia.org, CC-BY-SA 3.0
  • während des 2. Weltkrieges über 22 Millionen Soldaten gefallen sind und mehr als 38 Millionen Zivilopfer ums Leben kamen?
  • 3000 Schiffe der Alliierten (= Verbündete) von deutschen U-Booten versenkt wurden?
  • von den insgesamt ca 2 Millionen Tonnen an Bomben, die abgeworfen wurden, 5-15% nicht explodiert sind? Manchmal werden auch heute noch solche "Blindgänger" gefunden und mit hohem Sicherheitsrisiko entschärft.


Nach dem Abwurf der zweiten Atombombe auf Nagasaki ergab sich Japan - Office for Emergency Management. Office of War Information. Overseas Operations Branch. New York Office. News and Features Bureau. 12/17/1942-9/15/1945 commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Hitler und seine nationalsozialistische Partei regierten in Deutschland bereits seit 1933 und hatten dort eine Diktatur errichtet. Sein Ziel war es, ein deutsches Großreich zu errichten. IM März 1938 wurde Österreich an das Deutsche Reich "angeschlossen" und hörte auf, als Staat zu existieren. Mit dem deutschen Überfall auf Polen am 1. September 1939 begann der Zweite Weltkrieg.

In den ersten Kriegsjahren waren Deutschland und das mit im verbündete Italien erfolgreich. Große Teile Europas wurden von Hitlers Truppen erobert. Es gelang ihnen aber nicht, Großbritannien zu erobern.

Im Juni 1941 griffen die Deutschen auch die Sowjetunion an, obwohl sie eigentlich vereinbart hatten, nicht gegeneinander zu kämpfen (Nichtangriffspakt). Die Sowjetunion fügte den Deutschen erste Niederlagen zu. Auch die USA traten im Dezember 1941 in den Krieg ein und kämpften gegen Deutschland. Ab 1943 war der Krieg für Deutschland eigentlich schon verloren.

Im Juni 1944 landeten die Truppen der Alliierten (gegen Deutschland verbündete Staaten) an der Küste der Normandie in Frankreich. Es dauerte jedoch noch fast ein Jahr, bis die deutschen Truppen besiegt waren. Hitler beging am 30. April 1945 Selbstmord. Die bedingungslose Kapitulation (Aufgabe und Niederlegung der Waffen) aller deutschen Truppen trat am 8. Mai in Kraft.

In Asien endete der Krieg erst einige Monate später. Nach dem Abwurf der beiden Atombomben über Hiroshima und Nagasaki kapitulierte Japan am 15. August 1945.

Mindestens 55 Millionen Menschen sind im Zweiten Weltkrieg ums Leben gekommen, die meisten davon ZivilistInnen. Große Teile Europas waren durch Bomben zerstört. Etwa 12 Millionen Flüchtlinge mussten in den Jahren nach dem Krieg eine neue Heimat suchen.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach