Zwetschke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Herkunft)
Zeile 10: Zeile 10:
 
== Herkunft ==
 
== Herkunft ==
 
{{2SpaltenLayout|Text=
 
{{2SpaltenLayout|Text=
 +
Zwetschken sind eine Unterart der '''Pflaumen'''. Sie stammen ursprünglich aus '''Kleinasien'''.
  
|Bilder=[[Datei:.jpg|thumb|200px|center|]]}}
+
Bereits vor etwa '''2500 Jahren''' waren Pflaumen in '''Griechenland''' bekannt. Von dort aus kam dieses Obst nach Italien und wurde weiter verbreitet.
 +
 
 +
Pflaumen wurden auch vor 2000 Jahren schon '''vielfach gekreuzt'''. Dadurch haben wir heute eine große Menge an unterschiedlichen '''Pflaumenarten'''. Zu einer der Untergruppen der Pflaume gehört die '''Zwetschke'''.
 +
 
 +
Nicht nur die eigentliche Zwetschke wird in Österreich als solche bezeichnet. Auch einige andere Pflaumenarten werden hier Zwetschken genannt, obwohl sie eigentlich keine sind.
 +
 
 +
Weitere Unterarten der Pflaume sind übrigens '''Mirabellen und Ringlotten'''.
 +
|Bilder=[[Datei:Zwetschken_am_Baum.jpg|thumb|200px|center|Zwetschken am Baum]]}}
  
 
== Vermehrung ==
 
== Vermehrung ==

Version vom 27. August 2009, 08:49 Uhr

Dieses Steinobst hat in den verschiedenen deutschen Sprachräumen eine unterschiedliche Schreibweise.

Im nördlichen Deutschland heißt das Obst „Zwetsche“ oder „Quetsche“. In der südlichen Gegend von Deutschland sowie in der Schweiz wird die Frucht „Zwetschge“ genannt. In den meisten Teilen Österreichs heißt es jedoch „Zwetschke“.

Egal wie sich die Frucht schreibt, in allen drei Fällen handelt es sich um ein dunkelblaues, längliches Steinobst (siehe Bild).


Herkunft

Datei:Zwetschken am Baum.jpg
Zwetschken am Baum

Zwetschken sind eine Unterart der Pflaumen. Sie stammen ursprünglich aus Kleinasien.

Bereits vor etwa 2500 Jahren waren Pflaumen in Griechenland bekannt. Von dort aus kam dieses Obst nach Italien und wurde weiter verbreitet.

Pflaumen wurden auch vor 2000 Jahren schon vielfach gekreuzt. Dadurch haben wir heute eine große Menge an unterschiedlichen Pflaumenarten. Zu einer der Untergruppen der Pflaume gehört die Zwetschke.

Nicht nur die eigentliche Zwetschke wird in Österreich als solche bezeichnet. Auch einige andere Pflaumenarten werden hier Zwetschken genannt, obwohl sie eigentlich keine sind.

Weitere Unterarten der Pflaume sind übrigens Mirabellen und Ringlotten.


Vermehrung

Die geschlechtliche Vermehrung

Die ungeschlechtliche Vermehrung

Aussehen



Verwendung