Zwetschke/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Halbierte Zwetschke und ganze Zwetschken - Genet commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0
viele Zwetschken am Baum - MA 13, media wien medienkindergarten.wien, CC0 1.0

Zwetschken zählen zum Steinobst. In der Mitte der dunkelblauen, ovalen Frucht sitzt ein großer Kern, der Stein. Das Fruchtfleisch (innen) ist zuerst grün. Wenn es sich orange verfärbt, ist die Zwetschke reif.

Der Zwetschkenbaum bildet im Frühling weiße Blüten aus. Erst danach beginnen die Blätter zu wachsen.

Wusstest du schon, dass ...

  • es im deutschsprachigen Raum (Österreich, Deutschland, Schweiz) verschiedene Schreibweisen wie „Quetsche", „Zwetschge" oder eben „Zwetschke" gibt?
  • die beliebten Germknödeln mit Powidl - eine besondere Form von Zwetschkenmarmelade- gefüllt sind?
  • aus dem Holz des Zwetschkenbaums Musikinstrumente wie Blockflöten gebaut werden?


Die Zwetschke stammt von der Pflaume ab. Sie kommt ursprünglich aus Kleinasien. Der Obstbaum ist aber schon seit über 2 000 Jahren auch bei uns in Europa zu finden.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach