Kontinente der Erde

Aus KiwiThek
(Weitergeleitet von Kontinente)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die 7 Erdteile - OpenClipart-Vectors pixabay.com, CC0 1.0

Unsere Erde wird in Kontinente oder Erdteile geteilt. Diese sind - wie ihre dort lebende Menschen - alle sehr unterschiedlich.

Je nachdem wo nachgeschaut wird, ist eine andere Anzahl an Kontinenten angegeben.

Hier sind es folgende sieben: Afrika, Antarktika, Asien, Australien bzw. Ozeanien, Europa, Nordamerika und Südamerika.


Wusstest du schon, dass ...

Bosporus-Brücke in Istanbul - ecowa pixabay.com, CC0 1.0
  • Istanbul (Türkei) die einzige Stadt der Welt ist, die zwei Kontinente berührt?
  • in Australien jedes Jahr mitten in der Wüste ein Bootsrennen stattfindet?
  • Südafrika mehr als 20 000 verschiedene Pflanzen beheimatet?

Manche der Kontinente berühren einander direkt, andere sind komplett von Wasser (Meer) umschlossen. Es wird vermutet, dass früher einmal alle Kontinente zusammen hingen und ein großes Gebiet bildeten. Als es zerbrach, entstanden die 7 Kontinente.

In Istanbul (Türkei) kann man über Brücken von Europa nach Asien gehen - zum Beispiel über die Bosporus-Brücke.

In Australien liegt in der Wüste der Ort Alice Springs. Im ausgetrockneten Flussbett des Todd River findet jährlich ein Bootsrennen statt. Dabei tragen die Menschen ihre Boote statt zu paddeln.


Afrika

Afrika - der zweitgrößte Kontinent der Erde - WikiImages pixabay.com, CC0 1.0


Hauptartikel: Afrika

Afrika ist der wärmste der 7 Kontinente und liegt am Äquator.

Vor ungefähr 2 Millionen Jahren tauchten unsere Vorfahren zum ersten Mal in Afrika auf. Hier fanden Wissenschaftler:innen das älteste menschliche Skelett der Welt.

Während seiner Entwicklung, erfand der Mensch Messer und Speere und lernte Feuer zu machen. Er konnte sich damit gegen Kälte schützen und war nicht mehr auf das warme Klima in Afrika angewiesen. Somit breiteten sich die Menschen auf der gesamten Erde aus.

Heute ist Afrika ein diverser Kontinent mit über 55 Staaten. Es werden dort über 1 500 verschiedene Sprachen gesprochen. Afrika ist reich an Bodenschätzen und an kultureller Vielfalt.

In Afrika haben sich viele faszinierende Tierarten entwickelt. Zum Beispiel Elefanten, Nashörner, Krokodile, Zebras, Paviane oder auch die Könige unter den Tieren – die Löwen. In Afrika gibt es aber auch riesige Wüstengebiete, wie die Sahara, die größte Wüste der Welt.


Antarktika

Hauptartikel: Antarktis und Antarktika

Einer der 7 Kontinente ist die Antarktika. Oft wird zu ihm Antarktis gesagt. Die Antarktis ist die Antarktika und das südpolare Meer.

Die Antarktika liegt am Südpol und ist der kälteste aller Erdteile. Dort herrschen Temperaturen von durchschnittlich –50 Grad. Die gesamte Antarktika ist von dicken Eisschichten überzogen. Nur ein ganz kleiner Teil der Oberfläche ist eisfrei. Deshalb leben in diesem Gebiet auch kaum Menschen. Dafür gibt es Pinguine und Robben.

Die Tiere der Antarktika ernähren sich hauptsächlich aus dem Meer weil es kaum Pflanzen gibt. In den eisigen Gewässern schwimmen viele Wale.

Asien

Asien ist der größte Kontinent der Erde. - Brion L. Vibber commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0
Hauptartikel: Asien

Asien ist der der größter aller Erdteile, er bedeckt fast ein Drittel der gesamten Landfläche.

Hier leben auch die meisten Menschen. Allein in Indien leben über eine Milliarde Menschen - in China sind es sogar 1,4 Milliarden.

Chinesisch ist die meist gesprochene Sprache der Welt.

In Asien befindet sich auch das riesige Himalaja-Gebirge mit dem höchsten Berg der Erde - dem Mount Everest. An seinem Gipfel (8848 Meter) liegt der höchste Punkt der Erde.

Der Fläche nach ist Russland, das größte Land der Welt. Nur ein kleiner Teil Russlands liegt nicht in Asien, sondern in Europa.

Australien / Ozeanien

Der Kontinent Australien - WikiImages pixabay.com, CC0 1.0
Hauptartikel: Australien

Australien und Ozeanien bezeichnet die gesammelten, vielen Inseln rund um Australien und Australien selbst.

Zu Ozeanien zählen die im Parzifik liegenden Inseln nördlich und östlich von Australien.

Australien ist der kleinste und flachste Erdteil. Australien liegt wie eine riesige Insel im Meer. Bis zum 19. Jahrhundert lebten hier viele Stämme verstreut auf dem Kontinent. Die Menschen lebten und leben noch heute in enger Verbindung mit der Natur. Als im 19. Jahrhundert die ersten Europäer:innen kamen, kam es zu großen Konflikten und der Verschlechterung der Lebenssituation der Ureinwohner:innen.

Heute leben auf diesem Erdteil ca. 20 Millionen Menschen. Australien ist berühmt für seine außergewöhnliche Tierwelt. Am bekanntesten sind wohl die Kängurus und Koalas.

Europa

Hauptartikel: Europa

In Europa leben sehr viele Menschen auf relativ kleiner Fläche. Auf diesem Kontinent werden mehr als 100 verschiedene Sprachen gesprochen.

Von Norwegen bis Griechenland, von Portugal bis Russland – während einer Europa-Reise gibt es die unterschiedlichsten Völker, Kulturen und Landschaften zu erleben.

Dieser Erdteil bildet gemeinsam mit Asien eine riesige Landmasse.

Nordamerika und Südamerika (Amerika)

Amerika auf dem Globus - Jerem43 commons.wikimedia.org, CC0 1.0


Hauptartikel: Amerika

Amerika besteht aus 2 Kontinenten: Nord- und Südamerika. Dieser Kontinent weist eine unglaubliche Vielfalt der Natur auf.

In Nordamerika gibt es alle Klimazonen der Erde vereint - von den Polarregionen bis zu den Wüstengebieten. Hier gibt es noch unberührte Natur, aber auch große Städte. So zB New York mit etwa 20 Millionen Einwohnern. Bis in das 15. Jahrhunder lebten in Nordamerika ausschließlich Ureinwohner:innen. Wie auch in Australien gab und gibt es viele Konflikte seit die Europäaer:innen den Kontinent für sich entdeckt haben. Zu Beginn hatten die Ureinwohner:innen mit den eingeschleppten Krankheiten zu kämpfen und damit dass die ankommenden Menschen ihnen ihre Kultur aufdrängen und das ertragreichste Land für sich haben wollten.

Noch heute kämpfen Ureinwohner:innen verteilt über beide Kontinente um ihre Rechte.

In Südamerika gibt es noch immer relativ viel Nachfahren der Ureinwohner:innen. Einzelne Stämme leben noch heute im größten Urwald der Erde: dem Regenwald, der vom riesigen Amazonas durchflossen wird.

Sonstiges

Zur Hauptseite