Hauptseite

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen in der KiwiThek!

Die KiwiThek hat ein neues Design erhalten. Du und deine Klasse könnt auch mitmachen und selbst Seiten erstellen.

Neu: Viele Seiten gibt es in einfacher Sprache. Das ist daran erkennbar, dass nach dem Seitennamen /einfach steht. In dem Kasten kann zwischen den Sprachversionen gewechselt werden.



Artikel des Tages: Slackline

Balancieren auf der Slackline - Daniele Civello www.flickr.com, CC BY-NC 2.0


Bist du schon mal über eine umgedrehte Turnbank gelaufen? Dabei muss man sich sehr konzentrieren. Bei Slackline gehen die Sportlerinnen und Sportler über ein gespanntes Schlauchband. Ein wenig ist das wie im Zirkus, wo du manchmal Seiltänzerinnen und Seiltänzer siehst.

Der Unterschied ist, dass ein Slackline breiter als das Seil der Akrobaten ist. Leider wird es dadurch nicht einfacher. Das Band wird nämlich nicht ganz straff gespannt und deshalb bewegt es sich stärker als ein Seil. Es ist eine Herausforderung, das Gleichgewicht zu halten.

Lies weiter!


Wissenswertes aus Wien: Straßen und Gassen des 6. Bezirks

Mariahilfer Straße vor der Umgestaltung - MA 13, media wien medienkindergarten.wien, Standardurheberrechtsschutz

In Mariahilf sind viele Straßen und Gassen nach Persönlichkeiten oder Vororten des Bezirks benannt. Beispiele dafür sind die Dürergasse oder die Gumpendorfer Straße.

Die Mariahilfer Straße ist die Grenze zum 7. Bezirk. Sie ist als Einkaufsmeile sehr bekannt.

Lies weiter!

{{Box|Title=Wusstest du schon, dass ...|Content=[[Datei:Aquarium2.jpg|thumb|300px|right| In einem Aquarium

  • Fische Eier legen, wenn sie sich fortpflanzen und dieser Vorgang "laichen" genannt wird?
  • die Atmung der Fische über die Kiemen erfolgt, mit denen sie Sauerstoff aus dem Wasser filtern?
  • anhand von Knorpelskeletten (Haie, Rochen ...) und Knochenskeletten (Makrele, Scholle ...), Fische in 2 große Gruppen unterschieden werden können?

Mehr zum Thema: Fisch - {{{Urheber}}} {{{Quelle}}}, {{{Lizenz}}}


Besonderes am: 19. März

Heiliger Josef mit Jesus - Unbekannter Maler aus Cusco commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Am 19. März ist der Tag des Heiligen Josef.


Der Heilige Josef ist der Landespatron von Kärnten, Tirol, Vorarlberg und der Steiermark, deshalb ist dieser Tag in diesen Bundesländern schulfrei!


Maria, die Mutter von Jesus, war mit dem Zimmermann Josef von Nazaret verheiratet. Dieser Mann wurde später als heiliger Josef verehrt.


Im Jahr 1870 erklärte Papst Pius IX. den Heiligen Josef zum Schutzpatron der katholischen Kirche. Aber schon früher wurde er geehrt. So wurde er beispielsweise bereits 1977 zum Schutzpatron von Kärnten.

Lies weiter!