Hauptseite/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen in der KiwiThek!

Das ist die KiwiThek in einfacher Sprache. Viele Seiten gibt es schon mit /einfach. Du kannst zwischen den einfachen und normalen Seiten wechseln.



Artikel des Tages: Christine Nöstlinger/einfach

Christine Nöstlinger (2012) - SPÖ-OÖ commons.wikimedia.org, CC BY 2.0

Christine Nöstlinger war eine Österreicherin. Sie gehört immer noch zu den bekanntesten deutschsprachigen Kinder- und JugendbuchautorInnen.

Sie hat viele Bücher geschrieben und erhielt dafür auch viele Preise und Auszeichnungen.

Lies weiter!


Wissenswertes aus Wien: Alsergrund (9. Bezirk)/einfach

Position: Alsergrund in Wien - TomGonzales commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0


Der 9. Bezirk von Wien heißt Alsergrund.

Er gehört zu den Innenbezirken.

Im Alsergrund befinden sich mehrere Spitäler wie beispielsweise das AKH - Allgemeine Krankenhaus oder das St. Anna Kinderspital.

Sehr oft wird die Müllverbrennungsanlage Spittelau fotografiert.

Lies weiter!


Wusstest du schon, dass ...

Frischer Blattsalat - Heidi B (istorywriter) pixabay.com, CC0 1.0


  • sich Salatblätter, die nach dem Waschen nur noch leicht feucht sind, besser mit der Salatsauce verbinden?
  • eine Salatschleuder auf hervorragende Art den Salat von überschüssigem Wasser befreit?
  • die Salatschleuder auf dem Prinzip der Fliehkraft funktioniert?
Mehr zum Thema: Salatschleuder/einfach


Besonderes am: 3. August

Porträt von Kolumbus - Sebastiano del Piombo commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Hast du schon einmal von Christoph Kolumbus, dem berühmten Seefahrer, gehört? Eine seiner bedeutendsten Entdeckungen war die von Amerika. Obwohl Kolumbus ja eigentlich nach ganz einem anderen Land gesucht hatte. Er „stolperte" sozusagen unabsichtlich über dieses große, unbekannte Land.

Um genau zu sein: Kolumbus hat Amerika nur für die Europäer "entdeckt". Denn es lebten ja bereits Menschen dort.

Lies weiter!