Hauptseite/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen in der KiwiThek!

Das ist die KiwiThek in einfacher Sprache. Viele Seiten gibt es schon mit /einfach. Du kannst zwischen den einfachen und normalen Seiten wechseln.



Artikel des Tages: Vorarlberg/einfach

Karte der Bundesländer Österreichs, Vorarlberg hervorgehoben - AleXXw commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Vorarlberg ist das westlichste Bundesland Österreichs ist. Die Hauptstadt des Landes ist Bregenz.

Vorarlberg ist flächenmäßig das zweitkleinste Bundesland.

Trotzdem grenzt es an die Nachbarländer Schweiz, Liechtenstein und Deutschland sowie an Tirol.

Lies weiter!


Position: Rudolfsheim Fünfhaus in Wien - TomGonzales commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0


Der 15. Bezirk von Wien heißt Rudolfsheim-Fünfhaus.

Er ist ein Außenbezirk.

Zu den besonderen Bauwerken zählen unter anderem die Stadthalle oder der Westbahnhof.

Lies weiter!


Wusstest du schon, dass ...

Veranstaltung zum Internationalen Frauentag 2009 in Kolumbien - Alexander Torrenegra commons.wikimedia.org, CC BY 2.0
  • der Internationale Tag der Frauen auf die Arbeiterinnen- und Arbeiterbewegung zurückgeht?
  • viele Frauen immer noch geringere Einkünfte haben, als gleichrangige Männer?
  • es eine Studie gibt die besagt, Frauen wären generell bescheidender als Männer?
Mehr zum Thema: Internationaler Frauentag/einfach


Besonderes am: 19. März

Heiliger Josef mit Jesus - Unbekannter Maler aus Cusco commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Am 19. März ist der Tag des Heiligen Josef.


Der Heilige Josef ist der Landespatron von Kärnten, Tirol, Vorarlberg und der Steiermark, deshalb ist dieser Tag in diesen Bundesländern schulfrei!


Maria, die Mutter von Jesus, war mit dem Zimmermann Josef von Nazaret verheiratet. Dieser Mann wurde später als heiliger Josef verehrt.


Im Jahr 1870 erklärte Papst Pius IX. den Heiligen Josef zum Schutzpatron der katholischen Kirche. Aber schon früher wurde er geehrt. So wurde er beispielsweise bereits 1977 zum Schutzpatron von Kärnten.

Lies weiter!