Bauwerke des 6. Bezirks

Aus KiwiThek
Version vom 19. August 2014, 08:09 Uhr von Gudrun (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==== Arik-Brauer-Haus ==== {{2SpaltenLayout|Text= Gumpendorfer Straße 134–138 <br> Der noch lebende Künstler Arik Brauer hat dieses Haus nach seinen Vorstellu…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Arik-Brauer-Haus

Arik Brauer Haus

Gumpendorfer Straße 134–138
Der noch lebende Künstler Arik Brauer hat dieses Haus nach seinen Vorstellungen gestaltet.

Beethovenhaus

Laimgrubengasse 22
In diesem Haus hielt sich der Komponist Ludwig van Beethoven im Zuge der Hochzeit seines Bruders von Oktober 1822 bis Mai 1823 auf. Hier komponierte er unter anderem Teile seiner 9. Symphonie.


Ferdinand Raimund–Geburtshaus

Ferdinand Raimund- Geburtshaus

Mariahilfer Straße 54
Am 1. Juni 1790 wurde hier im Haus "Zum goldenen Hirschen" der Dichter und Schauspieler Ferdinand Raimund geboren. Er erlernte zunächst auf Wunsch des Vaters den Beruf des Zuckerbäckers und musste als Lehrling am Theater seine Waren anbieten. Dort gefiel es ihm so gut, dass er seinem Lehrherrn kündigte und sich einer Wanderschauspielgruppe anschloss. 1808 kehrte er nach Wien zurück, ging hier ans Theater und machte sich als Schauspieler einen guten Namen. Bereits 1814 spielte er im Theater an der Josefstadt und wurde 1828 Direktor des Theater in der Leopoldstadt.


Feuerhauptwache Mariahilf

Hauptfeuerwache Mariahilf

Gumpendorfer Gürtel 2
1912–1914 wurde dieses Gebäude auf dem Grund eines Schlachthofes erbaut. Es hat ein Offiziers- und ein Mannschaftsgebäude und ist mit den modernsten Geräten ausgerüstet. Die Feuerwehr ist nicht nur zum Löschen von Bränden da, sie hilft bei Unfällen, Überschwemmungen, Umweltkatastrophen, Stürmen.


Sonstiges