Bernstein

Aus KiwiThek
Version vom 10. Dezember 2010, 12:40 Uhr von USykora (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Bei Bernstein handelt es sich um erhärtetes Harz, das vor ungefähr 50 Millionen Jahren aus den Bäumen ausgetreten ist. Manchmal finden sich noch Reste von Tier…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei Bernstein handelt es sich um erhärtetes Harz, das vor ungefähr 50 Millionen Jahren aus den Bäumen ausgetreten ist. Manchmal finden sich noch Reste von Tieren und Pflanzen darin, die aus der gleichen Zeit stammen, wie das Harz selbst.

Bernstein galt früher als Schutzmittel. Viele Indianer trugen es in ihren Medizinbeuteln um den Hals, um sich vor dem „bösen Blick“ (Schadenszauber) zu hüten.