Freizeit und Kultur des 10. Bezirks

Aus KiwiThek
Version vom 28. November 2014, 13:58 Uhr von Gudrun (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==== Baden ==== {{2SpaltenLayout|Text= Amalienbad und Therme Wien |Bilder=}} ==== Büchereien - lesen und mehr ==== {{2SpaltenLayout|Text= Ada-Christen-Gasse 2<…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baden

Amalienbad und Therme Wien


Büchereien - lesen und mehr

Ada-Christen-Gasse 2
Laxenburger Straße 90a
Hasengasse 38

In der Leopoldstadt gibt es zwei Zweigstellen der Wiener Büchereien. Neben zahlreichen Büchern bieten sie Comics, Hörbücher, Filme und Konsolenspiele an. Bei Veranstaltungen wird vorgelesen, gespielt oder gebastelt.


Böhmische Prater

Wasserspielplatz am Wasserturm

Franz Horr-Stadium

Schon lange gab es an dieser Stelle einen Fußballplatz, den Horr-Platz. Der Fußballklub Austria kam 1973 auf diesen Platz und für so einen erfolgreichen Klub musste der Platz natürlich ausgebaut werden. Man errichtete Zuschauertribünen, usw. Der Fußballklub Austria wurde 1911 gegründet. Einer der berühmtesten Spieler war Mathias Sindelar.



Wellnesspark Oberlaa

Wellness bedeutet, dass man sich wohl fühlt. In diesem Wellnesspark gibt es verschiedene Fitness- und Aerobicprogramme zur Auswahl. So kann man z. B. auf einem Laufband laufen, Rad fahren, es gibt ein Rudergerät, ...

Außerdem kann man hier Tennis, Squash und Badminton spielen. Schließlich kann man sich nach der Anstrengung noch erholen.

Budo-Center

In diesem Sportzentrum kannst du Karate lernen. Es gibt Kurse für Kinder ab 6 Jahren, für Jugendliche und für Erwachsene. Außerdem finden Kurse in den Ferien statt.


Eisring Süd

An der Stelle, wo sich jetzt der Eisring Süd befindet, war früher ein Ziegelwerk. Auf der Sportanlage des ASKÖ können verschiedene Sportarten ausgeübt werden. Im Sommer Rollschuh fahren, Asphaltstockschießen, Tennisspielen, Tischtennis und Fußball. Im Winter kann man in der Halle Tennis spielen und im Freien auf einem großen Ring eislaufen. Dieser Ring ist 400 m lang. Gleich neben dem Eisring Süd ist der Wasserturm.