Fußball

Aus KiwiThek
Version vom 27. April 2010, 08:22 Uhr von Gudrun (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{2SpaltenLayout|Text= |Bilder=thumb|200px|center|}} {{IndexPic|thumb|200px|center|}} == Geschichte == {{2SpaltenLayout|Text= De…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche




Geschichte

Der Überlieferung nach wurde der Fußballsport in China erfunden. Bereits vor über 2000 (zweitausend) Jahren spielten die Chinesen ein fußballähnliches Spiel mit dem Namen Ts’uh-küh.

Die ersten Regeln dafür stellte der chinesische „Gelbe Kaiser“ Huangdi auf. Der Fußballsport diente im chinesischen Altertum aber nicht nur dem reinen Vergnügen und Zeitvertreib, sondern war zugleich ein Mannschaftstraining zur körperlichen und geistigen Ertüchtigung der Armee.

Fußball galt in China schon recht früh als echter Volkssport. Es gab Arenen, Wettkämpfe, Mannschaften und Regeln. Die Begeisterung für den Fußballsport wurde immer größer. Einer der ältesten überlieferten Begriffe für Fußball lautet „cuju“ und bedeutet wörtlich „einen Ball mit dem Fuß treten“. Häufig findet sich in der Geschichte auch der Ausdruck „zuqui“ („Fuß-Ball“).

Der Ball bestand zu Beginn meistens aus zusammengenähten Lederstücken, die mit Federn und Tierhaaren ausgestopft waren. Es gab aber auch Bälle, die eine edle Brokatseidenhülle hatten. Etwa 700 bis 800 Jahre nach Christus kamen Fußbälle in Gebrauch, die eine mit Luft gefüllte Blase enthielten. Durch diese Bälle veränderte sich das Spiel enorm, da sie eine viel höhere Sprungkraft und Elastizität hatten, als die alten Bälle.


= 7. bis 18. Jahrhundert

Im 7. bis 11. Jahrhundert entwickelten sich Formen des Fußballspiels auch in Frankreich, Wales, Schottland, Irland und England.

Im 14. und 15. Jahrhundert wurde das Spiel sowohl in England, als auch in Frankreich verboten, bevor es seinen Siegeszug um den Globus erfolgreich fortsetzte.

Im 17. Jahrhundert schließlich brachten zahlreiche Einwanderer das Spiel auch nach Amerika und Kanada.

Um 1800 verlor Fußball in England sehr stark an Bedeutung. Zu dieser Zeit wurde an der Schule von Rugby, das Rugbyspiel (auch „Rugbyfußball“ genannt) erfunden.


19. Jahrhundert

1846 gründeten einige Studenten den Universitäts-Fußballklub Cambridge und verfassten die ersten Regeln. Eine Mannschaft bestand zunächst aus 15 bis 20 Spieler.

1857 wurde mit dem FC Sheffield der älteste Fußballklub der Welt gegründet.

Am 26. Oktober 1863 entstand der erste nationale Fußballverband, die englische Football Association (FA) in London – die Geburtsstunde des modernen Fußballs.

1871 wurde die Rugby Football Union gegründet. Damit kam es zum endgültigen Bruch zwischen Rugby und Fußball.

1872 fand das erste Länderspiel der Geschichte statt. Es spielte Schottland gegen England (0:0). Austragungsort dieses denkwürdigen Ereignisses war Glasgow.

Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts wurde in zahlreichen europäischen Ländern eine Vielzahl an Vereinen und Verbänden gegründet.

1888 wurde in England die erste nationale Liga der Welt mit anfangs zwölf Profiklubs eingeführt.


Allgemein

Fußball ist die beliebteste und am weitesten verbreitete Sportart der Welt. Menschen aller sozialen Schichten und Altersgruppen begeistern sich für diesen Sport. Hauptgrund dafür ist, dass die Spielregeln relativ einfach sind und nur wenig Ausrüstung für das Spiel erforderlich ist. Das hat auch dazu geführt, dass sich das Fußballspiel rund um die ganze Welt ausbreiten konnte. Es wird überall gespielt – ob in Vereinen, Schulen, in Höfen und Parks – überall dort, wo genügend freie Fläche und ein Ball zur Verfügung stehen. Im Jahr 2001 spielten zum Beispiel über 240 Millionen Menschen in über 200 Ländern in allen Teilen der Welt Fußball.

Fußball wird nicht nur professionell gespielt. Es hat auch als so genannter Breitensport (quer durch alle Schichten und Altersgruppen) eine große Bedeutung. Viele Menschen, die selber nicht spielen, besuchen regelmäßig Fußballstadien, um die Spiele ihrer Mannschaft "live" zu verfolgen. Oder sie sehen sich die Spiele über das Fernsehen an.

Auch für die Wirtschaft hat der Fußballsport eine große Bedeutung. Die Berichte darüber füllen Tageszeitungen und Fachzeitschriften und sorgen für die höchsten Einschaltquoten im Fernsehen. Die Rechte für Live-Übertragung werden von interessierten Fernsehanstalten für viel Geld gekauft. Der Fußball hat sich im Laufe der Jahre so stark verbreitet und entwickelt, dass die Fußball-WM nach den Olympischen Spielen das zweitgrößte Sportereignis der Welt ist.


Ausrüstung

Der Ball

Der Ball ist kugelförmig und besteht aus Leder oder einem anderen geeigneten Material. Der Umfang muss mindestens 68 cm und höchstens 70 cm betragen. In den verschiedenen Jugendklassen werden auch kleinere Bälle verwendet. Der Ball darf zu Spielbeginn nicht weniger als 410 und maximal 450 Gramm wiegen. Der Luftdruck soll 0,6 bis 1,1 bar betragen.

Die Spielbekleidung

Grundsätzlich gilt, dass ein Spieler keine Kleidungsstücke oder Ausrüstungsgegenstände tragen darf, die für ihn oder einen anderen Spieler gefährlich sind. Das gilt auch für jede Art von Schmuck. Daher überprüft der Schiedsrichter vor jedem Spiel die Ausrüstung der Spieler.

Die Kleidung der Spieler besteht aus Trikot, Hose, Stutzen und Schuhen. Die Spieler können je nach Wetter und Temperatur mit lang- oder kurzärmeligen Trikots spielen. An den Schuhsohlen befinden sich auswechselbare Stollen aus Hartgummi, Kunststoff oder Aluminium, die zwischen 12 und 18 mm lang sind. Die Spieler tragen unter den Stutzen Schienbeinschützer, damit Verletzungen durch die Stollen vermieden werden.

Alle Spieler einer Mannschaft sind einheitlich in den Vereinsfarben gekleidet. Vor allem bei mehrfärbiger Spielbekleidung muss sich der Schiedsrichter vergewissern, dass sich gegeneinander spielenden Mannschaften klar voneinander unterschieden.

Im Gegensatz zum Rest der Mannschaft soll der Torwart anhand seiner Kleidung leicht von den anderen Spielern zu unterscheiden sein. Die Hosen und Trikots der Torwarte sind meist an bestimmten Stellen gepolstert. Zusätzlich tragen sie normalerweise spezielle Torwarthandschuhe, die ein Fangen des Balles erleichtern sollen.

Der Spielführer („Mannschaftskapitän“) trägt zur Kennzeichnung an einem Oberarm eine Armbinde. Verlässt er das Spiel, wird diese Armbinde vor dem Auswechseln an einen Stellvertreter übergeben.


Regelverstöße und Strafen

Im Fußball sind fünf mögliche Strafen vorgesehen. Diese sind:

  • indirekter Freistoß
  • direkter Freistoß
  • Elfmeter
  • Verwarnung
  • Platzverweis

Ein indirekter Freistoß kann nicht direkt zu einem Tor verwandelt werden. Der Ball muss zuvor von einem anderen Spieler als dem Freistoßschützen berührt werden. Ein indirekter Freistoß wird unter anderem bei Verstößen wie Abseits oder Sperren des Gegners ohne Ball verhängt.

Ein direkter Freistoß kann vom Freistoßschützen direkt zu einem Tor verwandelt werden. Er wird bei schweren Verstößen oder Handspiel verhängt.

Ein Elfmeter wird der angreifenden Mannschaft dann zugesprochen, wenn die verteidigende Mannschaft im eigenen Strafraum eine Regelwidrigkeit begeht, die normalerweise mit einem direkten Freistoß bestraft wird.

Verwarnt wird ein Spieler, wenn er sich unsportlich verhält, wiederholt gegen die Spielregeln verstößt oder Schiedsrichterentscheidungen kritisiert. Zum Zeichen der Verwarnung zeigt der Schiedsrichter dem Spieler die gelbe Karte. Bei weiteren schweren Regelverstößen eines bereits verwarnten Spielers, kann dieser vom weiteren Spiel ausgeschlossen werden. Dazu zeigt der Schiedsrichter die gelb-rote Karte: zuerst die gelbe und dann die rote.

Bei grobem Foulspiel oder beleidigenden Äußerungen, kann der Schiedsrichter auch einen sofortigen Platzverweis aussprechen. Der Spieler bekommt die rote Karte gezeigt und muss das Spielfeld sofort verlassen.

Ausgeschlossene Spieler dürfen nicht durch einen Einwechselspieler ersetzt werden.


Spieldauer

Das Spiel besteht aus zwei Spielzeithälften von je 45 Minuten. Nach der ersten Halbzeit wird das Spiel für eine 15-minütige Pause unterbrochen.

Ist nach Ende der regulären Spielzeit keine Entscheidung gefallen, und muss in diesem Spiel ein Sieger ermittelt werden, so wird das Spiel um zweimal 15 Minuten verlängert. Zwischen dem Ende eines Spiels und der Spielverlängerung dürfen die Spieler das Spielfeld nicht verlassen. Die Verlängerung beginnt nach einer Pause von fünf Minuten und wird dann ohne weitere Halbzeitpause fortgesetzt.

Fällt auch während der Verlängerung keine Entscheidung, findet ein Strafstoßschießen („Elfmeterschießen“) statt. Die durch Verletzungen oder andere Verzögerungen verlorene Spielzeit kann der Schiedsrichter nachspielen lassen. Will er das tun, so hat er dies für alle Beteiligten, in der letzten Minute der jeweiligen Spielzeithälfte, deutlich sichtbar anzuzeigen.


Spielablauf

Bei Spielbeginn und nach jedem Tor stellen sich die Mannschaften in ihren Spielhälften auf. Der Ball liegt im Mittelpunkt des Mittelkreises von wo der Anstoß ausgeführt wird. Die Mannschaft, die den Anstoß nicht ausführt, darf dabei den Mittelkreis nicht betreten. Der Anstoß erfolgt, nachdem der Schiedsrichter durch einen Pfiff, das Zeichen zum Spielbeginn gegeben hat. Mit der ersten Ballberührung muss der Ball in die gegnerische Hälfte getreten werden.

Geht der Ball während des Spiels über eine Seitenlinie, erhält die Gegenmannschaft an der gleichen Stelle einen Einwurf. Überschreitet er eine Torlinie neben dem Tor, gibt es einen Eckstoß für die angreifende Mannschaft, wenn der Ball zuletzt von einem Spieler der verteidigenden Mannschaft berührt wurde. Im umgekehrten Fall gibt es einen Abstoß vom Tor der verteidigenden Mannschaft.

Bei Regelverstößen wird das Spiel durch einen Freistoß oder Elfmeter fortgesetzt. Nach Spielunterbrechungen, die nicht durch eine Regelwidrigkeit verursacht wurden, wird das Spiel durch einen Schiedsrichterball wieder aufgenommen. Der Schiedsrichter lässt dabei den Ball am Ort der Unterbrechung fallen von dort kann er nach Bodenberührung von beiden Mannschaften gespielt werden.

Ein Tor ist erzielt, wenn der Ball die Torlinie zwischen den Torpfosten und unterhalb der Querlatte überquert hat. Die Anzahl der geschossenen Tore entscheidet das Spiel. Eigentore, also Tore, die nicht vom Gegner, sondern von einem eigenen Spieler erzielt wurden, werden trotzdem als Tore des Gegners gewertet. Werden während der Spielzeit keine Tore erzielt, oder haben beide Mannschaften die gleiche Anzahl an Toren erzielt, wird das Spiel als unentschieden gewertet.


Spielfeld

Das Spielfeld – auch Platz genannt - ist eine rechteckige ebene Fläche. Der Bodenbelag besteht meistens aus Rasen, in seltenen Fällen wird auch auf einem Kunstrasenplatz gespielt. Die Größe des Spielfeldes liegt üblicherweise bei 70 x 105 Meter. Die Länge kann jedoch auch zwischen 90 und 120 Meter, die Breite zwischen 45 und 90 Meter variieren. Bei Länderspielen muss das Feld in der Länge zwischen 100 und 110 Meter, in der Breite zwischen 64 und 75 Meter sein.

Das Spielfeld wird durch weiße Linien (aus Kalk oder Farbe) begrenzt. Eine Mittellinie teilt das Feld in zwei Spielhälften. Die längeren seitlichen Begrenzungslinien heißen Seitenlinien, die kürzeren, an der Breitseite des Feldes, heißen Torlinien. Alle Linien dürfen höchstens zwölf Zentimeter breit sein. In den vier Ecken des Spielfeldes stehen die Eckfahnen. Vor den Eckfahnen ist jeweils ein Viertelkreis mit einem Radius von einem Meter eingezeichnet. Die Fahnen müssen inklusive der Stange, an der sie angebracht sind, mindestens 1,50 Meter hoch sein.

Um den Mittelpunkt der Mittellinie ist ein Kreis mit einem Radius von 9,15 Meter gezogen, der Mittelfeld- oder Anstoßkreis genannt wird. Um den Elfmeterpunkt ist ebenfalls ein Kreis mit 9,15 Meter gezogen. Allerdings ist hier nur der Teil außerhalb des Strafraumes zu sehen. Er zeigt Entfernung an, die alle Spieler außer dem Schützen bei einem Elfmeter vom Ball haben müssen.

In der Mitte der Torlinie befindet sich in jeder Spielfeldhälfte das Tor. Die vordere offene Torseite steht direkt auf der Torlinie. Das Tor besteht aus zwei senkrechten Pfosten, die durch eine „Querlatte“ miteinander verbunden sind. Pfosten und Latte sind 10-12 cm breit und tief und können im Querschnitt viereckig, rund oder oval sein. Der Abstand zwischen den Innenkanten der Torpfosten beträgt 7,32 Meter (acht Yards). Die Unterkante der Querlatte ist 2,44 Meter (acht Fuß) vom Boden entfernt. Die Tore sind mit Netzen versehen, die den Ball im Falle eines Torerfolges auffangen sollen.

Vor jedem Tor befinden sich der Torraum und der Strafraum. Die Linie, die den Torraum markiert, beginnt jeweils 5,5 Meter von den Torpfosten entfernt und reicht 5,5 Meter ins Spielfeld hinein. Die beiden Linien werden durch eine 18,32 Meter lange Querlinie miteinander verbunden. Die gleiche Form, aber erheblich größer, hat der vor dem Torraum befindliche Strafraum. Dieser erstreckt sich 16,5 Meter von den Torpfosten entfernt, 16,5 Meter ins Spielfeld. Die Breite des Strafraums beträgt 40,32 Meter. 11 Meter von der Torlinie entfernt, in der Mitte des Tores, befindet sich im Strafraum der Elfmeterpunkt.



Spielidee

Fußball ist ein Sportspiel zwischen zwei Mannschaften mit je elf Spielern. Einer dieser Spieler ist der Torhüter. Ziel des Spiels ist es, den Ball möglichst oft in das gegnerische Tor zu befördern und Tore der gegnerischen Mannschaft zu verhindern. Der Ball darf dabei mit den Füßen, den Beinen, dem Kopf oder dem Körper gestoßen werden. Eine absichtliche Berührung des Balles mit den Armen oder Händen ist verboten.

Die Torhüter sind die einzigen Spieler, die den Ball zur Abwehr mit den Händen spielen dürfen. Das ist ihnen aber nur so lange erlaubt, solange sie sich innerhalb des eigenen Strafraums befinden. Verlässt ein Torhüter seinen Strafraum, darf er die Arme und Hände nicht mehr verwenden. Ein Tor wird dann erst gezählt, wenn der Ball in seinem vollen Umfang die Torlinie überschritten hat.

Eine Mannschaft besteht aus 10 Feldspielern und einem Torhüter. Das Spiel kann erst beginnen, wenn eine Mannschaft aus mindestens sieben Spielern besteht. Vor Spielbeginn werden sowohl die Spieler als auch die Ersatzleute festgelegt. Drei von ihnen können im Laufe des Spiels für andere eingewechselt werden. Der Wechsel wird am Spielfeldrand durch Tafeln mit den Nummern des aus- und einzuwechselnden Spielers angezeigt. Wer einmal ausgewechselt wurde, darf nicht wieder eingewechselt werden.

Die Mannschaft setzt sich aus Abwehr-, Mittelfeld-, Angriffsspielern und dem Torhüter zusammen. Verlässt der Torhüter den Strafraum gilt er als Feldspieler. Er darf außerhalb des Strafraums den Ball ebenfalls nicht mit den Armen und Händen spielen.

Jede Mannschaft hat einen Spielführer, den Mannschaftskapitän. Dieser ist meistens ein Spieler mit besonders großer Erfahrung. Er ist Ansprechpartner für den Schiedsrichter, genießt aber sonst keine Sonderrechte. Den Kapitän kannst du durch seine Armbinde erkennen. Die Rückennummern auf den Trikots der Spieler stammen aus der Frühzeit des Fußballs. Sie gaben Aufschluss über die Position des jeweiligen Spielers und seine Aufgabe. So waren früher die Nummer „2“ und „3“ immer der linke und rechte Verteidiger


Spielregeln

Das offizielle Regelbuch wird von der FIFA in Zusammenarbeit mit dem International Football Association Board herausgegeben. Insgesamt gibt es 17 Spielregeln. Das Regelwerk in seiner heutigen Form wurde 1938 neu verfasst und ist seit dieser Zeit im Wesentlichen unverändert. 1997 wurden die Regeltexte überarbeitet und weiter vereinfacht.

Die Einhaltung der Spielregeln, Spielzeit und Disziplin wird von einem Schiedsrichter überwacht. Unterstützt wird er bei höherklassigen Spielen von zwei Schiedsrichterassistenten (Linienrichtern). Diese befinden sich an den Längsseiten des Spielfeldes. Bei internationalen Spielen gibt es außerdem einen so genannten „Vierten Offiziellen“. Seine Aufgabe ist es, das Verhalten der Trainer, Betreuer und Ersatzspieler zu überwachen. Außerdem ist er verantwortlich für das Ein- und Auswechseln von Spielern und er zeigt gegebenenfalls die Nachspielzeit an. Der Schiedsrichter kann im Notfall die Entscheidungen seiner Assistenten überstimmen. Die Anordnungen des Schiedsrichters sind Tatsachenentscheidungen, die nachträglich nicht angefochten werden können.

Das Regelwerk umfasst folgende 17 Spielregeln:

Regel 1 – Das Spielfeld Regel 2 – Der Ball Regel 3 – Die Zahl der Spieler Regel 4 – Die Ausrüstung der Spieler Regel 5 – Der Schiedsrichter Regel 6 – Die Schiedsrichterassistenten Regel 7 – Die Dauer des Spiels Regel 8 – Beginn und Fortsetzung des Spiels Regel 9 – Ball in und aus dem Spiel Regel 10 – Wie ein Tor erzielt wird Regel 11 – Abseits Regel 12 – Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen Regel 13 – Freistöße Regel 14 – Strafstoß Regel 15 – Der Einwurf Regel 16 – Der Abstoß Regel 17 – Der Eckstoß


Geschichte der Spielregeln

Wie vieles andere hat sich auch der Fußball und damit seine Regeln im Laufe der Zeit gewandelt. Hier findest du eine historische Auflistung der wichtigsten Spielregeln.

1846 Studenten der Universität Cambridge verfassen die ersten Fußballregeln. Eine Mannschaft bestand damals aus 15 bis 20 Spielern.

1866 Eckball und Freistoss werden eingeführt. 1866 Erste Abseitsregel: Ein Spieler ist abseits, wenn er sich vor dem Ball befindet und nicht mindestens drei Gegenspieler vor sich hat.

1870 Die Anzahl der Spieler einer Mannschaft wird auf 11 limitiert.

1871 Nur noch dem Torhüter ist das Handspiel in der eigenen Hälfte gestattet. Er muss den Ball allerdings nach zwei Schritten wieder freigeben.

1872 Eine einheitliche Ballgröße wird festgelegt. Im ersten offiziellen Länderspiel trennen sich Schottland und England 0:0.

1874 Einführung des neutralen Schiedsrichters.

1875 Die Latte ersetzt die Schnur als obere Torbegrenzung. Halbzeitpause und Seitenwechsel werden eingeführt.

1877 Der Schiedsrichter darf einen Platzverweis aussprechen.

1878 Der Schiedsrichter erhält eine Trillerpfeife.

1881 Penaltyschuss (=Strafschuss), von einer Linie 11m vom Tor entfernt. Der Torhüter darf sich dem Schützen bis auf 5.5m nähern, alle übrigen Spieler müssen mindestens 5.5m hinter dem Ball sein.

1882 Der Einwurf mit beiden Händen wird erlaubt.

1889 Der Schiedsrichter erhält die alleinige Entscheidungsbefugnis und erhält Unterstützung von zwei Linienrichtern.

1890 Das Tornetz erleichtert von nun an die Entscheidung, ob der Ball im Tor war.

1902 Der Strafraum wird neu durch ein Rechteck (anstelle eines Halbkreises) markiert, und der Penaltypunkt wird festgelegt.

1903 Der Torhüter darf die Hände nur noch im eigenen Strafraum benützen.

1904 Der indirekte Freistoss wird eingeführt. Die Bestimmung, dass die Hosen der Spieler die Knie bedecken müssen wird aufgehoben.

1906 Der Torhüter darf bei Penalty die Torlinie nicht mehr verlassen. (Er darf aber immer noch auf der Linie herumhüpfen und den Schützen irritieren.)

1913 10-Yard-Regel (9.15m) bei Freistössen wird eingeführt. Demnach muss zwischen Schützen und Gegenspielern beim Freistoß ein Abstand von 9,15 Metern sein.

1920 Das Abseits beim Einwurf wird aufgehoben.

1924 Der Eckball darf direkt in ein Tor verwandelt werden.

1925 Neue Abseitsregel: Ein Spieler ist abseits, wenn er sich vor dem Ball befindet und nicht mindestens zwei (bisher drei) Gegenspieler vor sich hat.

1927 Erste Radioübertragung eines Fußballspiels.

1929 Der Torhüter darf sich beim Penalty nicht mehr auf der Torlinie bewegen.

1935 Versuche mit zwei Schiedsrichtern werden unternommen, jedoch aus Kostengründen bald wieder aufgegeben.

1935 Die Trikots der Spieler dürfen nun kurzärmelig sein und es darf ohne Kopfbedeckung gespielt werden.

1938 Neufassung des Regelwerkes in seine (weitgehend) heutige Form.

1939 Die Rückennummern werden allgemein eingeführt.

1947 Erste Fernseh-Liveübertragung eines Fußballspiels.

1951 Das Fernsehen nimmt erstmals Einfluss auf den Fußball: Der Ball muss weiß oder schwarz-weiß sein.

1965 In England wird die Auswechslung eingeführt: Pro Spiel darf jetzt ein verletzter Spieler ersetzt werden.

1966 Die Auswechslung wird weltweit eingeführt: Zwei Spieler dürfen ersetzt werden, unabhängig von Verletzungen.

1970 Gelbe und rote Karten werden eingeführt.

1970 Bei Gleichstand nach Verlängerung entscheidet ein Penaltyschießen (= 11-Meter-Schießen), welches den Münzwurf ersetzt.

1992 Der Torhüter darf den Ball bei einem Rückpass nicht mehr in die Hände nehmen.

1995 Drei Spieler dürfen eingewechselt werden.

1996 Das Golden Goal entscheidet erstmals bei der EM in der Verlängerung.

2000 Sechs-Sekunden-Regel für Torhüter ersetzt die Vier-Schritte-Regel.

2002 Das „Golden Goal“ wird nach der WM wieder abgeschafft. Die UEFA führt die „Silver Goal“ – Regelung ein.

2004 Das „Silver Goal“ wird nach der Europameisterschaft 2004 abgeschafft. Rückkehr zur Regelung vor 1994.




Sonstiges

zurück zur Hauptseite