Glaubenshäuser des 19. Bezirks

Aus KiwiThek
Version vom 26. Februar 2015, 10:53 Uhr von Gudrun (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{2SpaltenLayout|Text= ==== Kirche Sievering ==== Fröschlgasse 20 <br> 1330 wurde hier die Andreaskapelle errichtet und 1348 das erste Mal urkundlich als Pfarre …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kirche Sievering

Kirche Sievering

Fröschlgasse 20
1330 wurde hier die Andreaskapelle errichtet und 1348 das erste Mal urkundlich als Pfarre erwähnt. Im 17. Jahrhundert kam es zum Wechsel des Krichenpatrons und damit des Namens, nämlich St. Severin.


Kirche Neustift am Walde

Kirche Neustift am Walde

Eyblergasse 1
Als Dank für das Ende der Pest wurde hier 1713 eine Kapelle errichtet, die später wesentlich erweitert wurde. Gemälde und Altäre stammen aus der Dorotheerkirche, die sich im 1. Bezirk befindet.

Kirche St. Georg

Kahlenberger Straße
Die St. Georgs Kirche wurde erstmals 1168 urkundlich erwähnt. Zwischen 1330 und 1339 war hier Gundacker von Thernberg Pfarrer. Das heute Aussehen der Kirche stammt aus dem 17. Jahrhundert.


Kirche am Leopoldsberg

Kirche auf dem Leopoldsberg

Am Leopoldsberg 1
Hier legte Leopold I. 1679 in den Ruinen (den verfallenen Resten) einer Burg den Grundstein zu einer Leopoldskapelle. Davon stammt der Name Leopoldsberg. Den früheren Namen Kahlenberg bekam der benachbarte Sauberg, der früher Josefsberg hieß. In der noch unvollendeten Leopoldskapelle wurde noch vor dem Angriff des Entsatzheeres auf die Türken (12. September 1683) eine Messe gefeiert, bei der der polnische König Sobieski ministrierte.