Herbstbeginn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{2SpaltenLayout|Text= Der Sommer neigt sich nun dem Ende zu. Die '''Tage''' sind schon deutlich '''kürzer''' als noch vor einem Monat und die Nächte werden lan…“)
 
Zeile 7: Zeile 7:
  
  
|Bilder=}}
+
|Bilder=[[Datei:Jahreszeiten.jpg|thumb|200px|center|grafische Darstellung der Jahreszeiten]]}}
  
 
== Altweibersommer ==
 
== Altweibersommer ==

Version vom 8. Juni 2010, 15:14 Uhr

grafische Darstellung der Jahreszeiten

Der Sommer neigt sich nun dem Ende zu. Die Tage sind schon deutlich kürzer als noch vor einem Monat und die Nächte werden langsam kühl. Das alles sind deutliche Zeichen, dass der Herbst vor der Türe steht.

Jedoch bedeutet das nicht, dass es nun keine schönen warmen Tage mehr geben kann. Die Sonne hat im Herbst noch genug Kraft um die Luft zu erwärmen und für schöne Herbsttage zu sorgen.

Hast du schon einmal den Begriff „Altweibersommer“ gehört? Nachfolgend erfährst du mehr darüber.


Altweibersommer

Als Altweibersommer wird die im Spätsommer auftretende Schönwetterperiode genannt.

Wie das Wetterlexikon von Austrocontrol dieses Wetterphänomen beschreibt, kannst du hier nachlesen.

Diese herbstliche Schönwetterperiode gibt es nicht nur bei uns in Österreich. Im östlichen Nordamerika wird sie „Indian Summer“ genannt. In Schweden heißt diese Periode „Brigittensommer“, in Frankreich "Éte de la Saint-Martin", in Böhmen "Wenzelsommer" und in der Schweiz wird sie "Witwensommerli" genannt.