Pseudonyme u/o Nicknames

Aus KiwiThek
Version vom 27. Mai 2013, 08:40 Uhr von USykora (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{2SpaltenLayout|Text= Wer ist eigentlich wer im Internet? Das Internet bietet besondere Möglichkeiten. Beispielsweise kannst du Menschen begegnen, die du sons…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer ist eigentlich wer im Internet?

Das Internet bietet besondere Möglichkeiten. Beispielsweise kannst du Menschen begegnen, die du sonst gar nicht kennenlernen würdest, weil sie sich eigentlich ganz woanders befinden. In Foren, Chats oder Sozialen Netzwerken (zB Facebook) kannst du andere Menschen treffen. Die können dir sehr sympatisch sein, den gleichen Sport wie du betreiben, die selbe Musik mögen oder ein ähnliches Problem haben wie du selbst. Dann macht es Spaß, sich über all das zu unterhalten, auch wenn du die andere Person gar nicht "wirklich" kennst.

Es gibt aber, wie im richtigen Leben, auch im Internet Menschen, die andere betrügen und nicht die Wahrheit sagen.


"Aliasse"

{{2SpaltenLayout|Text=

Das Spiel mit den Identitäten (Identität bedeutet "das gesamte Sein eines Menschen; die Persönlichkeit eines Menschen mit all seinen inneren und äußeren Eigenschaften") kann ganz harmlos sein.

Jemand erzählt dir, er ist ein Junge und in Wirklichkeit ist es ein Mädchen, das einfach mal ausprobieren will, wie es ist, sich als Junge auszugeben.
Vielleicht hast du so etwas auch schon selbst einmal gemacht und es ist ja auch nichts Schlimmes dabei, wenn du niemanden damit kränkst. Manche Menschen verstellen sich aber, um etwas zu bekommen, was sie sonst nicht bekommen würden. Sie sind also eine Art Betrüger im Internet. Vielleicht wollen sie etwas verkaufen, machen Werbung für etwas oder wollen deine E-Mail-Adresse, um dir noch mehr unerwünschte Werbung zu schicken. 
Oder sie versuchen, dich zu etwas zu bewegen, was du eigentlich nicht möchtest.
Das Problem ist, dass du nie genau weißt, wer in Wirklichkeit hinter dem Nickname wie "SüssesMausal" oder "coolboy13" steckt. Auch Fotos, die du auf deren Homepages findest, können ja Fotos von jemand ganz anderem sein.

Lass dich daher nie auf etwas ein, wobei du dich nicht wohl fühlst. Nimm dir immer genug Zeit um alles genau zu überlegen oder mit jemandem zu besprechen!

Sonstiges