Schwein

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wildschwein mit Frischlingen

Hast du schon einmal ein Schwein in freier Natur gesehen? Es gibt sie nicht nur auf Bauernhöfen. Fast überall auf der ganzen Welt leben Schweine.

Die uns bekanntesten Schweine sind unsere Hausschweine, die es in vielen unterschiedlichen Rassen gibt. Sie zählen zu den wichtigsten Fleischlieferanten.

In der freien Natur sind aber auch noch andere Arten von Schweinen zu finden. Eine dieser Arten ist das Wildschwein, das in Wien zum Beispiel im Lainzer Tiergarten frei herumläuft.

Schweine zählen übrigens schon seit sehr langer Zeit zu den Haustieren des Menschen. Bereits die Steinzeitmenschen in Ostasien zähmten Wildschweine. In Europa zählen Schweine seit etwa 8.000 (achttausend) vor Christus zu den Haustieren.


Aussehen

Hausschwein mit Ferkel

Schweine haben einen großen, kegelförmigen Kopf und einen beweglichen Rüssel. Die Nasenöffnungen sitzen vorne am Rüssel. Ihre Augen sind klein und befinden sich hoch oben am Kopf. Die Ohren der Hausschweine laufen spitz zu und hängen oftmals über die Augen.

Schweine haben einen kurzen Hals und kurze, stämmige Beine. Bei manchen Rassen ist der Schwanz geringelt. Andere Rassen haben einen eher geraden Schwanz. Manchmal befindet sich am Schwanzende eine so genannte Quaste aus starken Borsten.

Die meisten Hausschweinrassen haben kein Fell, sondern nur einige Borsten auf ihrem Körper, sodass die Färbung ihrer Haut durchscheint. Die wohl bekanntesten Hausschweinarten haben eine rosa gefärbte Haut. Es gibt aber auch Rassen, die dunkle Flecken haben, oder sogar am ganzen Körper braun oder schwarz gefärbt sind.

Hausschweine können ein Gewicht von etwa 130 kg erreichen. Die Wildschweine können sogar bis zu 300 kg wiegen!


Arten



Lebensraum



Hausschweinealltag



Haltung



Ferkel



Üble Nachrede