Emoticons und Emojis

Aus KiwiThek
(Weitergeleitet von Emoticons)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lachendes und trauriges Gesicht - seitlich und aufrecht - Eva Hofbauer kiwithek.wien, CC BY-NC-SA 3.0 AT

Mit Hilfe von Satz- und Sonderzeichen auf der Tastatur eines Computers lassen sich Gesichter schaffen, die ein Smiley nachbilden. Diese werden auch Emoticons genannt. Heute gibt es für diese Zeichenkombinationen in Schriftarten und Chatprogrammen eigene Bilder, sogenannte Emojis.

Sie sind mittlerweile fixer Bestandteil der heutigen Telekommunikation, egal ob per SMS, E-Mail, oder Chat. Meistens werden sie benutzt, um Emotionen auszudrücken. Oder um sich ein bisschen Schreibarbeit zu sparen ... ;-)

Wusstest du schon, dass ...

  • sich das Wort Emoticon aus den englischen Begriffen Emotion (Gefühl) und Icon (Zeichen) zusammensetzt?
  • das Emoticon :-( "Frowny" genannt wird, nach dem englischen Wort für "traurig dreinschauen"?
  • bereits vor über 30 Jahren Smileys verwendet wurden?


Geschichte

Smiley - Pumbaa80 commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Das Wort Emoticon wurde aus den englischen Begriffen Emotion (Gefühl) und Icon (Zeichen) zusammengesetzt. Emoji kommt aus dem Japanischen; die Silbe "ji" bedeutet ebenfalls "Zeichen".

Wann genau die ersten Emoticons verwendet wurden, ist etwas umstritten. Es konnte aber eine Nachricht von Scott E. Fahlman vom 19. September 1982 gefunden werden. In der hat er die seitliche Abbildung eines Lachens verwendete.

Ungefähr übersetzt, lautete der Text der Nachricht:

Ich würde vorschlagen, dass die folgende Zeichenkombination einen Witz kennzeichnet :-)

Es muss seitwärts gelesen werden.

Wenn es kein Witz ist, dann wäre es angebracht dieses Zeichen zu verwenden :-(

Beispiele für Emoticons

aufgenähte Smileys auf Magneten - Angela (pillowhead designs) www.flickr.com, CC BY-NC-ND 2.0
Smiley-Emojis aus Papier - Gerd Altmann (geralt) pixabay.com, CC0 1.0

;-) zwinkern
:-P Zunge zeigen
:-( traurig sein
:-D großes Lachen
:-O überrascht sein
8-) mit Brille
%-) schielen
:-& sprachlos
:*) albern / betrunken
:-s ich verstehe nicht
B-) ich trage Sonnenbrille
:-/ ich bin skeptisch
:-[ Vampir
@--}--- eine Rose

Es gibt noch viele weitere Emoticons. Die meisten werden heute in Chatprogrammen automatisch in schönere Emojis umgewandelt.

Emojis

Die ersten Emojis wurden wahrscheinlich von dem Japaner Shigetaka Kurita in den 90er Jahren für die Verwendung in Mobiltelefonen entwickelt. Diese Emojis waren noch sehr einfach und einfärbig. Mit der Entwicklung der Mobiltelefone und der Verbreitung von Chatprogrammen nahm auch die Vielfalt der Emojis zu. Heute gibt es hunderte solcher Bildzeichen zu vielen Bereichen. Sie bilden nicht mehr nur Emotionen ab, sondern stehen auch für Tiere, Nahrungsmittel, Orte, Feste, Verkehrsmittel und vieles mehr.

Immer wieder kommen auch neue offizielle Emojis hinzu: So gibt es seit einigen Jahren Menschengestalten, Hände und Gesichter in verschiedenen Hautfarben.

Damit sie gut erkannt werden können und in allen Programmen ähnlich aussehen, wurden Emojis in Unicode aufgenommen. Das ist ein internationaler Standard für die Kodierung von Schriftzeichen.

Emojis können auch bewegt sein (Animation).


Sonstiges

Zur Hauptseite