Hauptseite

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen in der KiwiThek!

Die KiwiThek hat ein neues Design erhalten. Du und deine Klasse könnt auch mitmachen und selbst Seiten erstellen.

Neu: Viele Seiten gibt es in einfacher Sprache. Das ist daran erkennbar, dass nach dem Seitennamen /einfach steht. In dem Kasten kann zwischen den Sprachversionen gewechselt werden.



Artikel des Tages: Ärzte ohne Grenzen

Einsatzgebiete der "Ärzte ohne Grenzen" auf der Welt - Silver Spoon commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Was für viele Menschen vollkommen normal klingt - zB ein Dach über dem Kopf, ein warmes Heim, ausreichend zu Essen und zu Trinken, sauberes Wasser oder einen Hausarzt - ist für Millionen von Menschen weltweit leider nicht so selbstverständlich.

Dort, wo Menschen in Not sind, keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben oder sich keine Medikamente leisten können, greifen die Ärzte ohne Grenzen ein.

Höchste Zeit, um mehr über diese einzigartige Organisation zu erfahren!

Lies weiter!


Wissenswertes aus Wien: Bauwerke des 11. Bezirks

Gasometer - dierk schaefer www.flickr.com, CC BY 2.0
In Simmering befinden sich viele interessante Bauwerke.

Dazu zählen unter anderem die Gasometer oder das Schloss Neugebäude.

Das Schloss Kaiserebersdorf ist jetzt ein Gefängnis.

Lies weiter!


Wusstest du schon, dass ...

Münchhausen am halben Pferd - Joachim Meyer commons.wikimedia.org, public domain
  • Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen ein berühmter Geschichtenerzähler war?
  • er über die Bezeichnung "Lügenbaron" sehr verärgert war?
  • nur 4 der über 100 überlieferten Lügengeschichten nachweislich vom Baron selbst erzählt wurden?
Mehr zum Thema: Münchhausen


Besonderes am: 19. März

Heiliger Josef mit Jesus - Unbekannter Maler aus Cusco commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Am 19. März ist der Tag des Heiligen Josef.


Der Heilige Josef ist der Landespatron von Kärnten, Tirol, Vorarlberg und der Steiermark, deshalb ist dieser Tag in diesen Bundesländern schulfrei!


Maria, die Mutter von Jesus, war mit dem Zimmermann Josef von Nazaret verheiratet. Dieser Mann wurde später als heiliger Josef verehrt.


Im Jahr 1870 erklärte Papst Pius IX. den Heiligen Josef zum Schutzpatron der katholischen Kirche. Aber schon früher wurde er geehrt. So wurde er beispielsweise bereits 1977 zum Schutzpatron von Kärnten.

Lies weiter!