Bauwerke des 10. Bezirks

Aus KiwiThek
Version vom 27. November 2014, 12:55 Uhr von Gudrun (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==== Magistratisches Bezirksamt ==== {{2SpaltenLayout|Text= Es ist in der Laxenburger Straße 43-45. <br> Errichtet wurde es vor mehr als 100 Jahren. Vorher war e…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Magistratisches Bezirksamt

Magistratisches Bezirksamt


Amalienbad



Datei:10 Kurpark Oberlaa Plan.jpg
Plan des Kurparks Oberlaa


Wasserturm mit Bedienstetenhaus


Südbahnhof (2005)


Es ist in der Laxenburger Straße 43-45.
Errichtet wurde es vor mehr als 100 Jahren. Vorher war es ein Waisenhaus, in dem über 100 Kinder leben konnten. Heute ist dort der Sitz der Verwaltung Favoritens. Im Magistratischen Bezirksamt befinden sich viele Ämter: das Standesamt, das Meldeamt, das Fürsorgeamt, das Jugendamt, …

Das Bezirksamt ist an der roten Ziegelmauer und der großen Flügeltür mit dem Doppeladler als Wappen leicht zu erkennen.

Amalienbad

Das Amalienbad am Reumannplatz 23 wurde 1926 eröffnet. Es war damals das größte und modernste Hallenbad Europas. 1 300 Personen konnten es gleichzeitig benutzen. Das Bad erhielt seinen Namen durch die Stadträtin Amalia Pölzer, die immer half, wenn jemand in Not war. Der große Stolz des Bades ist die Schwimmhalle, die ein 33 1/3 m langes Sportbecken besitzt, sodass gleichzeitig sechs Schwimmer nebeneinander starten können. Die ganze Halle ist von einem Glasdach überdeckt. Auf dem Dach sind die Sonnen- und Luftbäder.

Coca-Cola Beverages Austria GmbH

Diese wichtige Fabrik ist in der Triester Straße 91.
1955 nahm die Coca-Cola-Fabrik im 10. Bezirk erstmals ihren Betrieb auf und erzeugte alkoholfreie Getränke. Nach den ersten Erfolgen wurde ein Jahr später am Wienerberg eine eigene Abfüllanlage errichtet. Dort sind auch heute noch 600 Mitarbeiter damit beschäftigt, Getränke wie Coca-Cola, Fanta, Fanta Lemon, Cappy, Sprite, ... abzufüllen.

Kurhalle Oberlaa

Die Kurhalle Oberlaa ist verbunden mit dem Thermalhallenbad.

Sie ist eine Mehrzweckhalle und viele Veranstaltungen finden dort statt (z. B. Kongresse, Konzerte, Shows und Sportveranstaltungen). Außerdem gibt es in der riesigen Halle Tennis- und Squashplätze und ein Restaurant, indem man sich wieder stärken kann.

Wasserturm

Der 67 m hohe Wasserturm wurde 1898 auf dem Wienerberg gebaut. Er bezog sein Wasser aus dem nahegelegenen Wasserreservoir und zwei Pumpen hoben es in einen großen eisernen Behälter. So hatte es genügend Druck um auch höher gelegene Gebäude im Bezirk mit Wasser zu versorgen. Heute ist er nicht mehr in Betrieb. Besonders reizvoll für Besucher ist die 204 m lange, entlang der Außenmauer spiralförmig angelegte Aufstiegsrampe.

Hauptbahnhof

Einst war der Südbahnhof eine wichtige Drehscheibe des Verkehrs im 10. Bezirk. Von hier fuhren Personen und Güterzüge, aber auch Busse in südlicher und östlicher Richtung in viele Länder Europas. Nach dem Krieg waren die Gebäude des Süd- und Ostbahnhofs stark zerstört. So wurde ein gesamtes Gebäude, der Südostbahnhof, neu aufgebaut. Es wurde 1951–1960 unter dem Architekten H. Hrdlicka erbaut. Im Jahr 2010 wurde das Gebäude abgerissen. Auf dem großen Gebiet wurde der neue Hauptbahnhof gebaut, der sich nun etwas näher am Südtiroler Platz befindet. Er wurde 2014 eröffnet.

Twin Tower

Der Vienna Twin Tower ist ein Gebäudekomplex, der Teil der Wienerberg-City bzw. des Business Park Vienna im Bezirksteil Inzersdorf-Stadt ist. Er befindet sich auf dem Kamm des Wienerberges, an der Wienerbergstraße sowie in der Nähe der Triester Straße. Das Doppel-Gebäude ist das höchste Gebäude innerhalb dieses Neubauviertels, in dem eine Reihe von Wohn- und Bürogebäuden untergebracht sind. Der Bau wurde 1999 begonnen und 2001 fertig gestellt.