Hauptseite

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen in der KiwiThek!

Die KiwiThek hat ein neues Design erhalten.
Willst du mit deiner Klasse mitmachen? ... (Verlinkung Mitmachen!)

Eine weitere Neuerung ist, dass viele Artikel auch in einer einfachen Sprache zu finden sind. Das ist daran erkennbar, dass nach dem Seitenname/einfach steht. In dem Kasten kann zwischen den Sprachen gewechselt werden.





Artikel des Tages: Kakao

Heißer Kakao - Nath el Biya www.flickr.com, CC BY-SA 2.0

Kakao kommt ursprünglich aus Mittel- und Südamerika. Er wächst als Samen, den so genannten Kakaobohnen, auf den Kakaobäumen. Die Kakaobohnen werden zu Pulver gemahlen und in alle Länder der Erde exportiert (ausgeführt).

Das Kakaopulver ist die Grundlage für die Herstellung von Schokolade. Gemischt mit Milch und Zucker ergibt es das Getränk, das ebenfalls Kakao genannt wird.

Hier erfährst du mehr über die Pflanze, die schon zur Zeit der Azteken (frühes Volk Mittelamerikas) eine große Bedeutung hatte.

Lies weiter!


Wissenswertes aus Wien: Geschichte des 21. Bezirks

Bezirkswappen - Grafik: WStLA www.wien.gv.at, CC BY 4.0

Floridsdorf, Donaufeld, Jedlesee und Neujedlersdorf wurden 1894 zur Großgemeinde Floridsdorf vereinigt.


1904 wurden Floridsdorf, Großjedlersdorf, Leopoldau, Stammersdorf und Strebersdorf sowie andere Vororte und Gemeinden zum 21. Bezirk zusammengefasst und eingemeindet.

Weiters gehörten unter anderem Breitenlee, Groß-Enzersdorf, Kagran, Stadlau, Langenzersdorf und Mannswörth teilweise oder gänzlich zum neuen Bezirk.


Eine Abtrennung von Bezirksteilen erfolgte 1938. Damals entstand der 22. Bezirk Großenzersdorf, der seit 1954 Donaustadt heißt.

Lies weiter!


Wusstest du schon, dass ...

Flagge von San Marino - Zachary Harden (Zscout370) commons.wikimedia.org, CC0 1.0
  • San Marino das dritt kleinste Land Europas ist?
  • man neben italienisch auch Romagnol in San Marino spricht?
Mehr zum Thema: San Marino


Besonderes am: 27. April

Flagge der Niederlande - Zscout370 commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Der Niederländische Nationalfeiertag wird am 27. April, dem Geburtstag des Königs gefeiert. Fällt der Geburtstag auf einen Sonntag, wird der Nationalfeiertag auf Samstag vorverlegt.

Lies weiter!