Plätze des 10. Bezirks

Aus KiwiThek
Version vom 27. November 2014, 13:25 Uhr von Gudrun (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==== Altes Landgut ==== {{2SpaltenLayout|Text= Das ist der offizielle Namen des Verteilerkreises. Er wurde benannt nach dem Biedermeierkaffeehaus, das bald zum be…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Altes Landgut

Datei:10 Puchsbaumplatz Pfarrkirche Hl Familie.jpg
Pfarrkirche zur Hl. Familie am Puchsbaumplatz

Das ist der offizielle Namen des Verteilerkreises. Er wurde benannt nach dem Biedermeierkaffeehaus, das bald zum beliebtesten Ausflugsziel der Wiener wurde.


Erlachplatz

Johann Bernhard Fischer von Erlach war einer der größten Architekten Österreichs. Er erbaute die Karlskirche und die Nationalbibliothek.


Holeyplatz

Karl Holey war Architekt und Dombaumeister zu St. Stephan.


Oberlaaer Platz

Benannt nach der Ortschaft Oberlaa, die bereits 1890 zum Bezirk kam.


Puchsbaumplatz

Erinnert an den Dombaumeister Hans Puchsbaum, der am Bau des Stephansdoms beteiligt war. Er begann mit dem Bau des zweiten Turmes.


Datei:10 O-Linie Quellenplatz.jpg
Straßenbahnlinie O am Quellenplatz

Quellenplatz

An der Quellenstraße liegt der 1874 errichtete Wasserbehälter der 1. Wiener Hochquellenwasserleitung, der jetzt vergrößert und überholt wurde.


Viktor Adler Platz

Der Arzt Viktor Adler war der "Armeleutdoktor" in Wien. Er wollte auf das Leid der Menschen durch seine politischen Schriften hinweisen. Er kam ins Parlament und starb einen Tag vor der Ausrufung der Republik 1918.