Bauwerke des 10. Bezirks

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hauptbahnhof - Dr. Bernd Gross commons.wikimedia.org, CC BY-SA 4.0

In Favoriten befinden sich viele interessante Bauwerke. Zu ihnen zählen unter anderem der Wasserturm, der ein Wahrzeichen des Bezirks ist oder der Twin Tower.

Etwas neben dem alten Süd-Ostbahnhof wurde der neue riesige Hauptbahnhof errichtet.


Ankerbrot-Fabrik

Ankerbrot-Fabrik - Buchhändler commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

Absberggasse 35

Seit Mitte der 1920er Jahre befindet sich hier die Ankerbrot-Fabrik.

1891 wurde die Firma unter einem anderen Namen gegründet. Das damalige Logo hatte schon einen Anker als Symbol für Sicherheit.

Seit 1906 traägt sie den Namen Ankerbrot.


Coca-Cola HBC AG

Clemens-Holzmeister-Straße 6 (vormals Triester Straße 91)

1955 nahm die Coca-Cola-Fabrik im 10. Bezirk erstmals ihren Betrieb auf und erzeugte alkoholfreie Getränke. Nach den ersten Erfolgen wurde ein Jahr später am Wienerberg eine eigene Abfüllanlage errichtet.

Mittlerweile wird hier nicht mehr Coca-Cola, Fanta, Sprite ... abgefüllt. Die Abfüllanlage befindet sich jetzt im Burgenland. In Wien ist die Firmenzentrale geblieben.


Hauptbahnhof

Südbahnhof (2005) - Subversiv-action commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Alfred-Adler-Straße 107

Einst war der Süd- und Ostbahnhof eine wichtige Drehscheibe des Verkehrs im 10. Bezirk. Von hier fuhren Personen und Güterzüge, aber auch Busse in südlicher und östlicher Richtung in viele Länder Europas.

Nach dem Krieg waren die Gebäude des Süd- und Ostbahnhofs stark zerstört. So wurde ein gesamtes Gebäude, der Südostbahnhof, neu aufgebaut. Es wurde 1951–1960 unter dem Architekten H. Hrdlicka erbaut.

Im Jahr 2010 wurde das Gebäude abgerissen. Auf dem großen Gebiet wurde der neue Hauptbahnhof gebaut, der sich nun etwas näher am Südtiroler Platz befindet. Er wurde 2014 eröffnet.

Eine historische Sandsteinfigur wurde wieder am neuen Hauptbahnhof aufgestellt. Der geflügelte Markuslöwe war einer von acht Deckenfiguren, die 1873 für den damaligen Südbahnhof gefertigt wurden. Im 1951-1960 errichteten Südbahnhof stand er in der großen Halle.


Magistratisches Bezirksamt - Ernst Vogler medienkindergarten.wien, CC BY-NC-SA 3.0 AT

Magistratisches Bezirksamt (Amtshaus)

Laxenburger Straße 43-45

Errichtet wurde es vor mehr als 100 Jahren. Vorher war es ein Waisenhaus, in dem über 100 Kinder leben konnten. Heute ist dort der Sitz der Verwaltung Favoritens. Im Magistratischen Bezirksamt befinden sich viele Ämter: das Standesamt, das Meldeamt, das Fürsorgeamt, das Jugendamt ...

Das Bezirksamt ist an der roten Ziegelmauer und der großen Flügeltür mit dem Doppeladler als Wappen leicht zu erkennen.


Twin Tower - Braveheart commons.wikimedia.org, CC BY-SA 4.0

Twin Tower

Wienerbergstraße 11

Das Doppel-Gebäude mit der Bezeichnung Vienna Twin Tower steht am Wienerberg. Der Bau wurde 1999 begonnen und 2001 fertig gestellt. Er gehört zur Wienerberg-City und ist Teil des Business Park Vienna.

Der Twin Tower ist das höchste Gebäude innerhalb dieses Neubauviertels. Dort sind eine Reihe von Wohn- und Bürogebäuden errichtet worden.


Wasserturm mit Bedienstetenhaus - GuentherZ commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

Wasserturm

Windtenstraße 3

Der 67 m hohe Wasserturm ist ein Wahrzeichen Favoritens. Das markante Bauwerk befindet sich auf der Kuppe des Wienerberges. Der Wasserturm wurde in den Jahren 1898 bis 1899 errichtet.

Er bezog sein Wasser aus dem nahegelegenen Wasserreservoir. Zwei Pumpen hoben das Wasser in einen großen eisernen Behälter. So hatte es genügend Druck um auch höher gelegene Gebäude im 10. und 12. Bezirk mit Wasser zu versorgen.

Heute ist er nicht mehr in Betrieb. Besonders reizvoll für Besucher ist die 204 m lange, entlang der Außenmauer spiralförmig angelegte Aufstiegsrampe.

Der Wasserturm Favoriten ist ein Wahrzeichen Favoritens. Das markante Bauwerk im Stil des industriellen Historismus findet sich auf der Kuppe des Wienerberges.

Hauptfeuerwache - GuentherZ commons.wikimedia.org, CC0

Hauptfeuerwache Favoriten

Sonnwendgasse 14

Die Hauptfeuerwache Favoriten war die erste Berufsfeuerwehr Wiens und befindet sich seit 1909 in der Sonnwendgasse.

Zu Beginn war sie mit fünf Elektroautomobilen aber auch Reservefahrzeuge für Pferdespannung und Stallungen für sieben Pferde dort untergebracht.

Die Hauptfeuerwache betreut die Bezirke Wieden, Margareten, Favoriten, Simmering und Teile der Bezirke Landstraße und Liesing.

Justizanstalt Favoriten - Popmuseum commons.wikimedia.org, CC BY SA 3.0

Justizanstalt Favoriten

Hardtmuthgasse 40-42

Die Justizanstalt wurde im Jahr 1914 eröffnet und wurde im Laufe der Zeit für sehr unterschiedliche Zwecke genutzt.

Im gleichen Gebäude befindet sich das Bezirksgericht. In Wien gibt es 5 Justizanstalten: Mittersteig (Margareten), Josefstadt, Favoriten und Simmering (Schloss Kaiserebersdorf).

Starhemberg-Kaserne - Binter commons.wikimedia.org, CC0

Starhemberg-Kaserne

Gußriegelstraße 45

Die Kaserne wurde zwischen 1910 und 1913 errichtet.

Früher hieß sie "Franz-Ferdinand Kaserne". 1967 wurde sie nach dem Verteidiger Wiens bei der zweiten Türkenbelagerung 1683 bennant, namens "Graf Ernst Rüdiger von Starhemberg".

Umspannwerk Wien Südost

Umspannwerk Wien - Südost - Wdwd commons.wikimedia.org, CC BY SA 3.0

Johannesberg

Das Umspannwerk Südost ist das größte Umspannwerk in Wien.

Auf dem Gelände befindet sich auch die zentrale Hauptschaltleitung für die Zone Österreich und ist dafür zuständig, dass Wien, Teile Niederösterreichs und Nordburgenland mit Energie versorgt wird.

Zentralverschiebebahnhof Kledering

Zentralverschiebebahnhof - Invisigoth67 commons.wikimedia.org, CC BY SA 3.0

Aspangbahn 813

Der ÖBB-Zentralverschiebebahnhof Wien-Kledering ist der größte Verschiebebahnhof in Österreich. Das bedeutet, dass dort Wagons verschoben werden und so neue Züge zusammengestellt werden.

Das kann man sich so vorstellen: Eine Spaghetti-Firma schickt einen ganzen Zug mit 10 Wagons voller Spaghetti aus Italien nach Österreich. Von hier aus müssen die Spaghettis in ganz Österreich an unterschiedliche Geschäfte verteilt werden. Am Zentralverschiebebahnhof wird der Zug mit 10 Wagons aufgeteilt und die einzelnen Wagons werden neuen Zügen zugeordnet. Dabei rollen die einzelnen Wagons einen kleinen Hügel hinunter. Ein Wagon fährt dann nach Salzburg, der andere nach Graz, wieder ein anderer nach Bregenz.

Der Bahnhof befindet sich im 10. Wiener Gemeindebezirk, grenzt aber auch an Niederösterreich und den 11. Wiener Gemeindebezirk.

Sonstiges

Zur Hauptseite