Freizeit und Kultur des 16. Bezirks

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Original Wiener Stegreifbühne - Natalie Stephan, media wien medienkindergarten.wien, CC BY-NC-SA 3.0 AT

In Ottakring befinden sich drei Bäder.

Das Theater heißt Original Wiener Stegreifbühne. Viele Menschen kennen es unter dem Namen Tschauner Bühne. Es hat ein eigenes Kinderprogramm.

Die Brunnenpassage bietet ein abwechlungsreiche Projekte.

Baden

Kongreßbad - Natalie Stephan, media wien medienkindergarten.wien, CC BY-NC-SA 3.0 AT
Ottakringer Bad - Natalie Stephan, media wien medienkindergarten.wien, CC BY-NC-SA 3.0 AT

Familienbad Hofferplatz

Hofferplatz

Es gibt im Bezirk ein Familienbad, dass zu den Sommerbädern zählt. Das Angebot richtet sich vor allem an Kinder. Bis 14 Jahre zahlen sie keinen Eintritt.

Kongreßbad

Julius-Meinl-Gasse 7a

Das Bad mit dem Spitznamen "Kongerl" wurde 1928 als modernstes und größtes künstliches Freibad eröffnet.

Das Sommerbad der Stadt Wien bietet neben einem Sportbecken und einem Erlebnisbecken auch eine Wasserrutsche, ein Kleinkinderbecken. Es gibt einen Spielplatz, Beachvolley-, Fußball und Ballspielplatz.

Ottakringer Bad

Johann-Staud-Straße 11

Das Bad ist sowohl ein Sommerbad als auch ein Hallenbad. Es wurde 1926 als Sommerbad am Rande des Wienerwaldes eröffnet.

Das Ottakringer Bad war das erste Wiener Bad, in dem die Badesaison durch ein vorgewärmtes Becken verlängert wurde.

1968 wurde es zum jetzigen Kombinationsbad umgebaut.

Büchereien - lesen und mehr

Figur am Bücherregal - Peggy_Marco - Peggy und Marco Lachmann-Anke pixabay.com, CC0 1.0

Sandleiten - Rosa-Luxemburggasse 4
Ottakring - Schuhmeierplatz 17

Zwei Zweigstellen der Wiener Büchereien gibt es im Bezirk. Neben zahlreichen Büchern bieten sie Comics, Hörbücher, Filme und Konsolenspiele an. Bei Veranstaltungen wird vorgelesen, gespielt oder gebastelt.

Theater

Original Wiener Stegreifbühne

Maroltingergasse 43

Die Original Wiener Stegreifbühne wurde 1909 von Gustav Tschauner gegründet und ist auch heute bei den Wienern als "Tschauner Bühne" bekannt.

Sie ist ein Theater in dem nicht der gesamte Text, der im Laufe der Vorstellung gesprochen wird, auswendig gelernt werden muss. Die Schauspielerinnen und Schauspieler spielen zwar nach einer vorgegebenen Handlung, was sie sprechen ist allerdings spontan - "stegreif".

Die Tschauner Bühne bietet für Kinder ein eigenes Programm an.

Märkte

Brunnenmarkt - Gugerell commons.wikimedia.org, CC0
Yppenmarkt - Gugerell commons.wikimedia.org, CC0

Brunnenmarkt

Brunnengasse

Der Brunnnemarkt entstand 1786 und ist der längste Straßenmarkt Wiens. Nach dem Naschmarkt ist er der zweitgrößte innerstädtische Markt in Wien. Der Markt ist von Montag bis Samstag geöffnet. Unter der Woche sind ca. 40-50 Stände offen, an Samstagen bis zu 120. Früher hieß die Gasse "Elisabethgasse", wurde jedoch umgetauft als ein Trinkwasserbrunnen an der Kreuzung gebaut wurde. Damals hatte nicht jedes Haus eine eigene Wasserleitung und dieser Trinkwasserbrunnen war etwas besonderes.

Yppenmarkt

Yppenplatz

Der Yppenmarkt ist eine Fortsetzung des Brunnenmarktes und entstand 1897 und man bekommmt dort regionale Produkte von heimischen Bauern. Am Yppenplatz gibt es auch viele Restaurants und Cafes.

weiteres

Brunnenpassage

Brunnengasse 71/ Yppenplatz

Sie ist ein sogenannter KunstSozialRaum. Das bedeutet, dass in der Brunnenpassage Menschen unterschiedlicher Herkunft an Kunstprojekten mitwirken und sich dabei kennenlernen können.

Es gibt Projekte zu Erzählen, Musik, Tanz, Theater u.v.m. Das Angebot richtet sich an Erwachsene und Kinder.

Sonstiges

Zur Hauptseite