Hebel/einfach

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sprachen:
Hebelprinzip: 5kg auf dem langen Arm können 100kg auf dem kurzen Arm hochheben - César Rincón commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

Ein Hebel ist ein einfaches System zur Kraftübertragung. Die Regeln, nach denen dieses System funktioniert, nennt man das "Hebelgesetz".

Wusstest du schon, dass…

Die Schubkarre ist ein einseitiger Hebel. - MarkusHagenlocher commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0
  • der Gelehrte Archimedes gesagt haben soll: "Gebt mir einen festen Punkt im Weltall, und ich hebe die Welt aus den Angeln"?
  • eine Schubkarre auf dem Hebelprinzip beruht?
  • auch die Muskeln, Knochen und Gelenke unseres Körpers nach dem Hebelprinzip zusammenspielen?



Das Hebelgesetz ist ein Teilbereich der Mechanik, die wiederum ein Teilbereich der Physik ist. Das Hebelgesetz ist bereits in der Antike von dem Gelehrten Archimedes formuliert worden. Es lautet "Kraft mal Kraftarm ist gleich Last mal Lastarm". Je länger also der eine Arm des Hebels ist, desto weniger Kraft wird benötigt, um ein Gewicht auf dem anderen Arm hoch zu heben. Auch der Flaschenzug funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip.

Der Hebel ist die Grundlage für viele Gegenstände, die wir im Alltag verwenden, wie Zange, Ruder oder Nussknacker.

Sonstiges


Zur Hauptseite