Internationaler Linkshändertag

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Linkshänder beim Schreiben - Judith Bremer commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0 DE

LinkshänderInnen nutzen bevorzugt ihre linke Hand. Insbesondere für Tätigkeiten, die Feinmotorik, Kraft oder Schnelligkeit voraussetzen. Bei Linkshändern ist die rechte Gehirnhälfte aktiver als die linke – bei Rechtshändern ist es genau umgekehrt.

Wusstest du schon, dass ...

Linkshänderschere - Bin im Garten/wikicommons commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0
  • am 13. August "Welttag der Linkshänder" ist?
  • während 10 % der Männer Linkshänder sind, der Frauenanteil nur 8 % beträgt?
  • bei Zwillingen die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass einer von beiden LinkshänderIn ist?


13. August - Welttag der Linkshänder

Christian Zeitz: Handballprofi und Linkshänder - commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

Einmal im Jahr wird LinkshänderInnen aus aller Welt die Möglichkeit geboten, im Mittelpunkt zu stehen. Außerdem können sie auf ihre Bedürfnisse und Probleme aufmerksam machen.

In Österreich kennen erst wenige Leute diesen Tag. Überdies ist das „Umschulen“ auf die rechte Hand zur Schreibhand bei uns immer noch ein weit verbreitetes Phänomen. Und das, obwohl viele Wissenschaftler der Ansicht sind, dass das falsch ist.

In anderen Ländern sieht das schon anders aus. So finden zum Beispiel in England oder Amerika an diesem Tag eigene „International Lefthanders Day“ Events statt. In Japan wird ein linkshändiger Bowling-Wettkampf veranstaltet.


Geschichte

Gegründet wurde der „Internationale Linkshändertag“ 1976 von dem US-Amerikaner Dean R. Campbell. Derselbe Mann gründete ein Jahr zuvor auch erstmals „Lefthanders International“ – einen Verein für Linkshänder weltweit.

Da sich um die Linkshändigkeit ein mittelalterlicher Aberglauben rankt, erwählte Campbell – diesen Aberglauben aufs Korn nehmend – den 13. August für den „Internationalen Linkshändertag“. In dem Jahr 1976, in dem er erstmals gefeiert wurde, fiel der 13. August nämlich auf einen Freitag. ;-)


Österreichischer Verein für Linkshänder

Küchengeräte für Linkshänder - Anton/wikicommons commons.wikimedia.org, CC BY-SA 2.5

Der österreichische Verein für LinkshänderInnen hat heuer auch etwas organisiert. Wenn du Lust hast, kannst du dich am 13. August in den Wiener Türkenschanzpark im 18. Bezirk begeben. Dort findest du neben Spiel und Spaß - wie Dart Turnier und Federballwettkämpfe (natürlich alles mit links) - auch einen Informationsstand zum Thema Linkshändigkeit. Außerdem kannst du dir dort spezielle Linkshand-Artikel ansehen und zeigen lassen.

Selbstverständlich sind auch Rechtshänder herzlich willkommen. ;-)


Sonstiges