Nadelbäume/einfach

Aus KiwiThek
(Weitergeleitet von Nadelbaum/einfach)
Wechseln zu: Navigation, Suche
verschiedene Nadelbäume - kenner116 on Flickr commons.wikimedia.org, CC BY 2.0
Nadeln und Zapfen - Sten Porse commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

Nadelbäume besitzen ganz schmale, spitze Blätter. Sie werden Nadeln genannt. Die Nadeln bleiben meist mehrere Jahre an den Zweigen. Die meisten Nadelbäume sind also auch im Winter grün, deshalb gehören sie zu den immergrünen Bäumen.

Nadelbäume können sehr alt werden. Fichten und Tannen werden bis zu 700 Jahre alt. Der älteste Baum der Welt ist auch ein Nadelbaum. Er soll sogar 6 000 (sechstausend) Jahre alt sein.

Wusstest du schon, dass ...

  • die Lärche der einzige Nadelbaum bei uns ist, der seine Nadeln im Winter verliert?
  • Nadelbäume auch im Gebirge wachsen können und dort vor Lawinen und Muren schützen?
  • in Wien der am häufigsten vorkommende Nadelbaum die Föhre ist?

Die Samen der meisten Nadelbäume sind in Zapfen eingeschlossen. Wenn sie aus den Zapfen fallen, fliegen sie wie kleine Hubschrauber durch die Luft, da die Samen an einem sogenannten Flügel hängen.

Sonstiges

Zur Hauptseite/einfach