Hauptseite

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen in der KiwiThek!

Die KiwiThek hat ein neues Design erhalten. Du und deine Klasse könnt auch mitmachen und selbst Seiten erstellen.

Neu: Viele Seiten gibt es in einfacher Sprache. Das ist daran erkennbar, dass nach dem Seitennamen /einfach steht. In dem Kasten kann zwischen den Sprachversionen gewechselt werden.



Artikel des Tages: Flechte

Landkartenflechte - User:Tigerente commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

Flechten sind sehr genügsame Lebewesen. Sie können in sehr trockenen und kalten, aber auch sehr feuchten und heißen Regionen überleben.

Eigentlich sind Flechten keine Pflanzen, sondern bestehen aus einem Pilz und einer Alge. In der Fachsprache werden Flechten als symbiotische Lebensgemeinschaften zwischen einem Mykrobionten (einem Pilz) und einem Fotobionten (einer Alge) bezeichnet. Die Algen, die in diese Lebensgemeinschaft mit den Pilzen treten, sind Blaualgen. Flechten können aber auch eine Lebensgemeinschaft zwischen einem Pilz und Cyanobakterien (Blaugrüne Bakterien) sein.

Lies weiter!


Wissenswertes aus Wien: Straßen und Gassen des 20. Bezirks

Handelskai Blick auf Floridsdorfer Brücke - Gugerell commons.wikimedia.org, Standardurheberrechtsschutz

In Brigittenau sind einige Gassen und Straßen nach Persönlichkeiten benannt wie beispielsweise Adalbert-Stifter-Straße.

Zu den wichtigen Verkehrsadern im Bezirk gehören die Brigittenauer Lände, der Handelskai oder die Dresdner Straße.

Es führen auch einige wichtige Brücken von Brigittenau nach Floridsdorf.

Lies weiter!


Wusstest du schon, dass ...

Blick auf Liesing vom Kadoltsberg aus - Eknuf commons.wikimedia.org, CC0 1.0
  • sich das SchokoMuseum im 23. Bezirk befindet?
  • im sogenannten "Opernviertel" einige Gassen nach Opern von dem Komponisten Verdi benannt sind?
  • die Wohnblöcke im Wohnpark Alt-Erlaa bis zum Jahr 2000 Wiens höchste Wohnhäuser waren?
Mehr zum Thema: Liesing (23. Bezirk)