Hauptseite
Willkommen in der KiwiThek!
Die KiwiThek hat ein neues Design erhalten.
Willst du mit deiner Klasse mitmachen? ... (Verlinkung Mitmachen!)
Eine weitere Neuerung ist, das viele Artikel auch in einer einfachen Sprache zu finden sind. Das ist daran erkennbar, dass nach dem Seitenname/einfach steht. In dem Kasten kann zwischen den Sprachen gewechselt werden.
Wissensgebiete
Artikel des Tages: Namen und Bedeutung
Vor ungefähr 10 Jahrhunderten war es üblich, nur einen Namen zu besitzen. Den Rufnamen nämlich. Als die Bevölkerung weiter wuchs, kam ein Beiname dazu. So konnten die Personen besser unterschieden werden. Daraus hat sich über die Jahre der Familienname entwickelt, der heutzutage fest vererbt ist.
Im 11. Jahrhundert – beeinflusst vom Christentum – kamen neue und fremde Namen griechischen und lateinischen Ursprungs, aus dem Süden Europas. Die neue Religion führte rasch zu einem Rückgang der germanischen Sprachen.
Lies weiter!
Wissenswertes aus Wien: Hernals (17. Bezirk)
Der 17. Wiener Gemeindebezirk heißt Hernals.
Er gehört zu den Außenbezirken.
Fast 53% der Bezirksfläche von Hernals sind Grünflächen. Davon sind über drei Viertel von Wald bedeckt.
Das Jörgerbad ist das älteste Hallenbad der Gemeinde Wien. Es wurde 1912-1914 erbaut. Es hatte sogar ein eigenes Kinderbecken.
Lies weiter!
Wusstest du schon, dass ...
- die Schale des Hühnereis weniger als einen halben Millimeter dick ist?
- manchmal Eier ohne Schale gelegt werden? Man nennt sie Windeier.
- Eier früher Bestandteil des Mörtels (= Baustoff) waren?