Hauptseite

Aus KiwiThek
Version vom 25. Februar 2020, 13:07 Uhr von Ahofbauer (Diskussion | Beiträge) (Änderung 65386 von Ahofbauer (Diskussion) rückgängig gemacht.)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen in der KiwiThek!

Die KiwiThek hat ein neues Design erhalten.
Willst du mit deiner Klasse mitmachen? ... (Verlinkung Mitmachen!)

Eine weitere Neuerung ist, das viele Artikel auch in einer einfachen Sprache zu finden sind. Das ist daran erkennbar, dass nach dem Seitenname/einfach steht. In dem Kasten kann zwischen den Sprachen gewechselt werden.





Artikel des Tages: Wellenreiten

Junge am Surfbrett - Johntex commons.wikimedia.org, CC BY 2.5

Das Wellenreiten - auch Surfen genannt - stammt von Hawaii (Inselgruppe im Pazifischen Ozean).

Wusstest du, dass es auch in Europa sehr viele geeignete Plätze zum Surfen gibt?

Alles was du für diese Sportart benötigst, ist ein Surfbrett, Surfwachs und eine Leash.
Die Leash (auch Legrope) ist eine etwa zwei Meter lange Schnur, mit der das Brett am Bein gesichert wird. Das verhindert, dass das Surfbrett davon schwimmt, wenn du vom Brett fällst.

Lies weiter!


Wissenswertes aus Wien: Geschichte des 21. Bezirks

Bezirkswappen - Grafik: WStLA www.wien.gv.at, CC BY 4.0

Floridsdorf, Donaufeld, Jedlesee und Neujedlersdorf wurden 1894 zur Großgemeinde Floridsdorf vereinigt.


1904 wurden Floridsdorf, Großjedlersdorf, Leopoldau, Stammersdorf und Strebersdorf sowie andere Vororte und Gemeinden zum 21. Bezirk zusammengefasst und eingemeindet.

Weiters gehörten unter anderem Breitenlee, Groß-Enzersdorf, Kagran, Stadlau, Langenzersdorf und Mannswörth teilweise oder gänzlich zum neuen Bezirk.


Eine Abtrennung von Bezirksteilen erfolgte 1938. Damals entstand der 22. Bezirk Großenzersdorf, der seit 1954 Donaustadt heißt.

Lies weiter!


Wusstest du schon, dass ...

Flagge von Bulgarien - SKopp commons.wikimedia.org, CC0 1.0
  • man in Bulgarien das kyrillische Alphabet verwendet?
  • Bob Tschorba das bulgarische Nationalgericht ist?
  • Bulgarien bekannt ist für sein Rosenöl?
Mehr zum Thema: Bulgarien