Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 14: Zeile 14:
 
</div>
 
</div>
 
}}
 
}}
{{#ArticleOfTheDay:Categories=Artikel des Tages,Winter}}
+
{{#ArticleOfTheDay:Categories=Artikel des Tages,Ganzjährig,Winter}}
 
{{#ArticleOfTheDay:Categories=Wissenswertes aus Wien|Titel=Wissenswertes aus Wien}}
 
{{#ArticleOfTheDay:Categories=Wissenswertes aus Wien|Titel=Wissenswertes aus Wien}}
 
{{#DidYouKnowThat:Categories=Wusstest du schon}}
 
{{#DidYouKnowThat:Categories=Wusstest du schon}}

Version vom 13. Februar 2020, 12:16 Uhr

Willkommen in der KiwiThek!


Artikel des Tages: Gewürze

Ingwer, Muskatnuss, Curry, Nelken und Paprika - Taken pixabay.com, CC0 1.0

Gewürze sind heute in jeder Küche reichlich zu finden. Im Supermarkt kannst du Ingwer, Zimt, Sternanis oder Kardamon kaufen. Doch das war nicht immer so.

Früher, als es noch keine Autos, Flugzeuge und Züge gab und die Menschen mit Hilfe von Pferdekutschen reisten, hatten sie kaum die Möglichkeit, an Gewürze heranzukommen. Das liegt daran, dass viele Gewürze aus dem fernen Osten, aus Südamerika und von exotischen Inseln stammen.


Lies weiter!


Wissenswertes aus Wien: Bauwerke des 17. Bezirks

Linienamt Neuwaldegg - Michael Kranewitter commons.wikimedia.org, CC BY-SA 4.0

In Hernals befinden sich viele Bauwerke mit interessanter Geschichte wie beispielsweise das Linienamt Neuwaldegg oder Bärenvilla.

Die berühmten rosa verpackten Schnitten werden in der Manner Fabrik hergestellt.

Lies weiter!


Wusstest du schon, dass ...

Wenn ein Baby kommt, verändert sich der Körper der Frau. - Tawny van Breda (TawnyNina) pixabay.com, CC0 1.0
  • eine menschliche Schwangerschaft genau genommen 40 Wochen dauert?
  • ein heranwachsendes Embryo (so wird das Baby im Mutterbauch bis zum 4. Monat genannt, danach bis zur Geburt: Fötus) in der Fruchtblase der Mutter eingebettet ist?
  • schon Babys im Mutterleib ihren Tastsinn ausprobieren, indem sie Innenwand der Gebärmutter berühren?
Mehr zum Thema: Schwangerschaft


Besonderes am: 26. April

Der Atomreaktor in Tschernobyl - Redrat72 commons.wikimedia.org, CC0 1.0
Am 26. April 1986 ereignete sich die bisher größte Katastrophe in der zivilen Nutzung der Atomenergie - Tschernobyl (Ukraine).

Im Atomkraftwerk in der ukrainischen Kleinstadt Tschernobyl wurde ein Experiment gestartet. Dieses geriet außer Kontrolle. Mehrere aufeinander folgende Dampfexplosionen zerstörten den Atomreaktor im Block vier des Atomkraftwerks Tschernobyl. Begleitet wurden die Explosionen von einer starken Feuerentwicklung. Hohe Mengen an radioaktiven Bestandteilen wurden dabei in die Umwelt freigesetzt. So kam es zu einem so genannten GAU.

Lies weiter!