Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 15: Zeile 15:
 
}}
 
}}
 
{{#ArticleOfTheDay:Categories=Artikel des Tages}}
 
{{#ArticleOfTheDay:Categories=Artikel des Tages}}
{{#ArticleOfTheDay:Categories=Artikel des Tages,Wien|Titel=Wissenswertes aus Wien}}
+
{{#ArticleOfTheDay:Categories=Wissenswertes aus Wien|Titel=Wissenswertes aus Wien}}
 
{{#DidYouKnowThat:Categories=Wusstest du schon dass}}
 
{{#DidYouKnowThat:Categories=Wusstest du schon dass}}
 
{{#CalendarBox:CalendarPage=Portal:Kalender}}
 
{{#CalendarBox:CalendarPage=Portal:Kalender}}

Version vom 11. Februar 2020, 14:51 Uhr

Willkommen in der KiwiThek!


Artikel des Tages: Squash

Squash-Court - Jens Buurgaard Nielsen commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

Squash war vor etwa 25 Jahren wesentlich bekannter als es heute ist. Damals erlebte diese Sportart einen wahren Boom. Wie Pilze wuchsen die sogenannten Squash-Courts aus dem Boden beziehungsweise in den Hallen. Denn Squash wird nicht im Freien gespielt, sondern ist eine Indoor-Sportart.

Lies weiter!


Wissenswertes aus Wien: Wieden (4. Bezirk)

Einer der beiden Stadtbahn-Pavillons von Otto Wagner am Karlsplatz. - Zairon commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0




Der 4. Wiener Gemeindebezirk heißt Wieden. Er gehört zu den Innenbezirken Wiens.

Fast 10 % der Bezirksfläche Wiedens sind Grünflächen.

In Wieden befinden sich fast 30 von 150 Konsulaten und Botschaften.

Die kürzesten Bezirksnamen haben Wieden und Neubau.

In der Weyringergasse 13 ist noch ein Stück des Linienwalls erhalten geblieben. Der Linienwall wurde 1704 zur Verteidigung Wiens und der Vorstädte errichtet. Er führte vom Donaukanal bei St. Marx bis zur Vorstadt Lichtenthal (Alsergrund).

Lies weiter!

!! Error: Non of the given categories was found!


Besonderes am: 30. April

"Hexen fliegen in dieser Nacht tief" - Mojpe pixabay.com, CC0 1.0

In der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai ist Walpurgisnacht. In dieser Nacht begeben sich alle Hexen mit ihren Besen zum Blocksberg um dort den Hexensabbat zu feiern – so wird es zumindest in der Sage behauptet. Der Blocksberg befindet sich übrigens im Harz in Deutschland.

Der Ursprung der Sage liegt lange Zeit zurück. In früheren Zeiten trafen sich die Sachsen genau in dieser Nacht zu gemeinsamen Opferfesten. Als sich später das Christentum ausbreitete, wurde auch dieses Opferfest verboten, da es als heidnisch galt. Daraufhin verkleideten und vermummten sich die Menschen und trafen sich heimlich in der Nacht. Sie wollten ihren Brauch nicht aufgeben. Nachdem die Verkleidungen oft sehr schrecklich aussahen, entstand möglicherweise die Spukgeschichte vom Ritt um den Blocksberg – in der Walpurgisnacht.

In manchen Gegenden ist es in dieser Nacht Brauch, den Hexen ein wenig zur Hand zu gehen. Am besten funktioniert das mit kleinen Streichen wie etwa Gartentore aushängen oder Schlüssel verstecken..

Lies weiter!