Hauptseite

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen in der KiwiThek!


Artikel des Tages: Adventbräuche

Christkindlmarkt - Usien commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

In der Zeit vor Weihnachten - also im Advent - gibt es verschiedene Bräuche.

Ganz egal, ob zu Weihnachten das Christkind oder der Weihnachtsmann kommt, der Advent kann mindestens genauso aufregend sein, wie das Weihnachtsfest selbst.

Eigentlich sollte die Vorweihnachtszeit besinnlich und ruhig sein. Doch die Hektik vor dem Weihnachtsfest nimmt jedes Jahr zu.

Umso mehr ist es nun an der Zeit, einige Adventbräuche aufleben zu lassen.

Lies weiter!


Wissenswertes aus Wien: Museen des 3. Bezirks

Remise - User:My Friend commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

In der Landstraße befinden sich verschiedene Mussen. In diesen erfahren die Menschen mehr über die Bezirksgeschichte, Kopien und Fälschungen oder die über 150 jährige Verkehrsgeschichte.

In der Österreichischen Gallerie Belvedere oder im Kunsthaus Wien können verschiedenste Kunstwerke bewundert werden.

Lies weiter!


Wusstest du schon, dass ...

Frosch - Sabine Löwer pixabay.com, CC0 1.0
  • die Gattung der Froschlurche keine Haare oder Hautschuppen besitzt?
  • die Eier von Fröschen "Froschlaich" und die von Kröten "Krötenlaich" genannt werden?
  • einer der kleinsten Frösche der Welt, der kubanische Zwergfrosch, nur 12 mm lang ist?
Mehr zum Thema: Froschlurch


Besonderes am: 26. April

Der Atomreaktor in Tschernobyl - Redrat72 commons.wikimedia.org, CC0 1.0
Am 26. April 1986 ereignete sich die bisher größte Katastrophe in der zivilen Nutzung der Atomenergie - Tschernobyl (Ukraine).

Im Atomkraftwerk in der ukrainischen Kleinstadt Tschernobyl wurde ein Experiment gestartet. Dieses geriet außer Kontrolle. Mehrere aufeinander folgende Dampfexplosionen zerstörten den Atomreaktor im Block vier des Atomkraftwerks Tschernobyl. Begleitet wurden die Explosionen von einer starken Feuerentwicklung. Hohe Mengen an radioaktiven Bestandteilen wurden dabei in die Umwelt freigesetzt. So kam es zu einem so genannten GAU.

Lies weiter!