Hauptseite

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen in der KiwiThek!

Die KiwiThek hat ein neues Design erhalten.
Willst du mit deiner Klasse mitmachen? ... (Verlinkung Mitmachen!)

Eine weitere Neuerung ist, das viele Artikel auch in einer einfachen Sprache zu finden sind. Das ist daran erkennbar, dass nach dem Seitenname/einfach steht. In dem Kasten kann zwischen den Sprachen gewechselt werden.





Artikel des Tages: Flechte

Landkartenflechte - User:Tigerente commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0

Flechten sind sehr genügsame Lebewesen. Sie können in sehr trockenen und kalten, aber auch sehr feuchten und heißen Regionen überleben.

Eigentlich sind Flechten keine Pflanzen, sondern bestehen aus einem Pilz und einer Alge. In der Fachsprache werden Flechten als symbiotische Lebensgemeinschaften zwischen einem Mykrobionten (einem Pilz) und einem Fotobionten (einer Alge) bezeichnet. Die Algen, die in diese Lebensgemeinschaft mit den Pilzen treten, sind Blaualgen. Flechten können aber auch eine Lebensgemeinschaft zwischen einem Pilz und Cyanobakterien (Blaugrüne Bakterien) sein.

Lies weiter!


Wissenswertes aus Wien: Museen des 4. Bezirks

Bezirksmuseum und Rauchfangkehrermuseum - GuentherZ commons.wikimedia.org, CC BY 3.0

In Wieden befinden sich einige Museen.

Die Menschen erfahren in diesen mehr über die Geschichte Wiens oder des 4. Bezirks oder die Arbeit von Rauchfangkehrern. Es können auch verschiedene Kunstwerke bestaunt werden.

Zu den bedeutenden Museen Wiens zählt unter anderem das Wien Museum.

Lies weiter!


Wusstest du schon, dass ...

Niagarafälle: Kanadische Horseshoe Falls - Ujjwal Kumar commons.wikimedia.org, CC0 1.0
  • während der Tourismussaison eine größere Menge an Wasser die Wasserfälle hinabdonnern?
  • es Ausflugsschiffe gibt, die durch einen Tunnel hinter die Wasserfälle fahren?
  • Francois Gravelet sie mehrfach auf einem Drahtseil überquerte?
Mehr zum Thema: Niagarafälle


Besonderes am: 26. April

Der Atomreaktor in Tschernobyl - Redrat72 commons.wikimedia.org, CC0 1.0
Am 26. April 1986 ereignete sich die bisher größte Katastrophe in der zivilen Nutzung der Atomenergie - Tschernobyl (Ukraine).

Im Atomkraftwerk in der ukrainischen Kleinstadt Tschernobyl wurde ein Experiment gestartet. Dieses geriet außer Kontrolle. Mehrere aufeinander folgende Dampfexplosionen zerstörten den Atomreaktor im Block vier des Atomkraftwerks Tschernobyl. Begleitet wurden die Explosionen von einer starken Feuerentwicklung. Hohe Mengen an radioaktiven Bestandteilen wurden dabei in die Umwelt freigesetzt. So kam es zu einem so genannten GAU.

Lies weiter!