Hauptseite

Aus KiwiThek
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen in der KiwiThek!

Die KiwiThek hat ein neues Design erhalten.

Du und deine Klasse könnt auch mitmachen und selbst Seiten erstellen.

Neu: Viele Seiten gibt es in einfacher Sprache. Das ist daran erkennbar, dass nach dem Seitennamen /einfach steht. In dem Kasten kann zwischen den Sprachversionen gewechselt werden.



Artikel des Tages: Zweiter Weltkrieg

Der Heldenplatz in Wien am 14. März 1938 - Heinrich Hoffmann (1885-1957) commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Der Zweite Weltkrieg dauerte von 1939 bis 1945 und war für Österreich die wohl schlimmste Zeit des 20. Jahrhunderts.

Österreich wurde noch vor Beginn dieses Krieges, am 13. März 1938, an das Deutsche Reich angeschlossen. Damit hörte die Republik Österreich auf zu existieren. Zu dieser Zeit konnte noch niemand ahnen, welche Auswirkungen das auf unser Land haben würde.

Hier erfährst du mehr über den Zweiten Weltkrieg: wie er begann und beendet wurde oder welche schrecklichen Folgen dieser Krieg für Österreich hatte.

Lies weiter!


Wissenswertes aus Wien: Straßen und Gassen des 19. Bezirks

Krottenbachstraße - Gugerell commons.wikimedia.org, CC0 1.0

In Döbling befinden sich Gassen und Straßen, die nach Persönlichkeiten benannt sind wie beispielsweise die Cobenzlgasse.

Andere Straßen und Gassen erinnern an ehemalige Vororte, wie die Grinzinger Straße.

Wichtige Verkehrsadern sind die Heiligenstädter Straße, Krottenbachstraße oder die Billrothstraße.

Lies weiter!


Wusstest du schon, dass ...

Flagge der EU - User:Verdy p, User:-xfi-, User:Paddu, User:Nightstallion, User:Funakoshi, User:Jeltz, User:Dbenbenn, User:Zscout370 commons.wikimedia.org, CC0 1.0
  • "Europa" der Name einer Prinzessin aus der griechischen Mythologie war?
  • die EU aus der "Gemeinschaft für Kohle und Stahl" hervorgegangen ist und ursprünglich nur eine Wirtschaftsgemeinschaft war?
  • Großbritannien als erstes Land aus der EU wieder ausgetreten ist?
Mehr zum Thema: Europäische Union


Besonderes am: 27. April

Flagge der Niederlande - Zscout370 commons.wikimedia.org, CC0 1.0

Der Niederländische Nationalfeiertag wird am 27. April, dem Geburtstag des Königs gefeiert. Fällt der Geburtstag auf einen Sonntag, wird der Nationalfeiertag auf Samstag vorverlegt.

Lies weiter!