Hauptseite/einfach

Aus KiwiThek
Version vom 25. Februar 2020, 13:09 Uhr von Ahofbauer (Diskussion | Beiträge) (Änderung 65380 von Ahofbauer (Diskussion) rückgängig gemacht.)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen in der KiwiThek!

Hier ist die einfache Sprachvariante der KiwiThek. Viele Seiten gibt es jetzt auch einfacher. Du kannst zwischen den Varianten wechseln.





Artikel des Tages: Sommer/einfach

Softeis - eine leckere Erfrischung in der Tüte - Hans pixabay.com, CC0 1.0

Der Sommer ist eine der vier Jahreszeiten. Meistens ist es dann warm oder heiß.

Da die Umlaufbahn der Erde um die Sonne nicht exakt kreisförmig verläuft, sind die 4 Jahreszeiten nicht genau gleich lang.

Lies weiter!


Wissenswertes aus Wien: Simmering (11. Bezirk)/einfach

Position: Simmering in Wien - TomGonzales commons.wikimedia.org, CC BY-SA 3.0


Der 11. Bezirk von Wien heißt Simmering.

Er gehört zu den Außenbezirken.

In Simmering befindet sich der zweitgrößte Friedhof Europas, der Zentralfriedhof.

Zu den besonderen Bauwerken zählen unter anderem das Schloss Neugebäude oder die Gasometer.

Lies weiter!


Wusstest du schon, dass ...

  • der Gesichtssinn auch als Sehsinn oder "visuelle Wahrnehmung" bezeichnet wird?
  • unsere Augen unter anderem aus einer Leder-, Netz-, und Regenbogenhaut bestehen?
  • die Netzhaut auch Retina genannt wird?
Mehr zum Thema: Gesichtssinn/einfach


Besonderes am: 26. April

Der Atomreaktor in Tschernobyl - Redrat72 commons.wikimedia.org, CC0 1.0
Am 26. April 1986 ereignete sich die bisher größte Katastrophe in der zivilen Nutzung der Atomenergie - Tschernobyl (Ukraine).

Im Atomkraftwerk in der ukrainischen Kleinstadt Tschernobyl wurde ein Experiment gestartet. Dieses geriet außer Kontrolle. Mehrere aufeinander folgende Dampfexplosionen zerstörten den Atomreaktor im Block vier des Atomkraftwerks Tschernobyl. Begleitet wurden die Explosionen von einer starken Feuerentwicklung. Hohe Mengen an radioaktiven Bestandteilen wurden dabei in die Umwelt freigesetzt. So kam es zu einem so genannten GAU.

Lies weiter!